Vereinsjahr 2006


Edelweißball am Samstag, den 7. Januar 2006
15 Innviertler Vereinsmitglieder fuhren an diesem Abend zum Patenverein Edelweiß nach Neumarkt am Wallersee um am Trachtenball teilzunehmen. Im schön geschmückten Saal wurden wir recht herzlich begrüßt. Alle Vereinmitglieder beteiligten sich fleißig an den Trachten- und Volkstänzen. So manches Tanzpaar musste aufpassen um (nicht) unter die Busselhaube zu tanzen, die von den Musikern nach Lust und Laune auf die Tanzenden heruntergelassen werden konnte. Es war ein recht abwechslungsreicher Abend mit einem sehr schön getanzten Knappentanz als Einlage, etwas anders als wir ihn kennen. Auch die Tombola fand großen Anklang und so konnten die Innviertler einige schöne Souvenirs nach Rosenheim mitnehmen.


Vereinsabend am Samstag, den 14. Januar 2006
Den ersten Vereinsabend im Jahr 2006 eröffnete zweiter Vorstand Alfred Licht. Er überbrachte die Neujahrsglückwünsche der Vorstandschaft und des Ausschuss an alle Vereinsmitglieder, insbesondere an Sepp und Mädi Huy. Eine kurze Übersicht über lfd. Aktivitäten und ein Ausblick auf das bevorstehende Jahr rundeten den Bericht ab. Mit dem Vereinsspruch und einem Ehrentanz wurden die Geburtstagskinder der letzten Wochen geehrt. Mit Plattlern und Tänzen wurde der Abend noch recht gesellig.

Steirerball am Samstag, den 21. Januar 2006
Am Samstag, den 21.01.06 machten sich einige Innviertler auf den Weg nach Kapfenberg in die Steiermark zum "Steirischen Landestrachtenball" unseres Patenvereins, den Floningern. Ein schöner Abend mit viel Tanz und abwechslungsreichem Rahmenprogramm wurde uns geboten. Es war so schön, daß die Innviertler zusammen mit der Floninger Jugend gegen halb vier die Letzten waren, die den Ballsaal verließen.
Mit einem leichten Schlafdefizit fuhren wir am Sonntagmorgen zum Frühstück ins Vereinsheim der Floninger. Nach einem gemütlichen Frühstück hielten die Obfrau der Floninger Brigitte Seebauer, ihr Vater Willi Winterhöller und unser Vorstand Georg Argstatter kurze Ansprachen, die alle das Thema - die langjährige Freundschaft zwischen Innviertlern und Floningern zum Inhalt hatten. Zum Schluss übergab unser Vorstand noch Urkunden für langjährige Mitgliedschaften an Anna Trieb, Johann Trieb jun. und Ewald Seebauer.

Bilder vom Steirerball



Kinderfasching im Stadtjugendring am 29. Januar 2006
Am 29.01.06 fand im Stadtjugendringsaal der alljährliche Kinderfasching der drei Trachtenvereine Mangfalltaler Kolbermoor, Alt Rosenheim und Innviertler statt.
Ausrichter war in diesem Jahr unser Patenverein, die Mangfalltaler aus Kolbermoor. Lustige Tanzspiele und Einlagen steigerten die Stimmung der zahlreichen jungen Gäste sowie deren Eltern und die Tacos sorgten mit ihrer Musik in bewährter Weise für eine stets gut gefüllte Tanzfläche.



Besuch im neuen Vereinsheim der Mangfalltaler in Kolbermoor am 4. Februar 2006
Gerne nahmen die Innviertler die Einladung zu einem gemeinsamen Vereinsabend am Samstag, den 04.02.2006 mit unserem Patenverein, den Mangfalltalern in ihrem neuen Vereinsheim in Kolbermoor an. Vorstand Jan Butenberg begrüßte alle Ehrenmitglieder der beiden Vereine und besonders alle anwesenden Innviertler und eigenen Vereinsmitglieder recht herzlich. Er gab einen kurzen Rückblick über die Weihnachtsfeier und den Kinderfasching und erläuterte die Aktivitäten im Vereinsheim. Es wurde ausgiebig getanzt und viel geplattelt. Ein Vortrag berichtete über die Fortschritte im Haus der Bayerischen Trachtenkultur und -geschichte. Ein schöner und geselliger Abend war wieder mal viel zu schnell vorbei.

Vereinsfasching am Samstag, den 18. Februar 2006
Zahlreiche Innviertler Mitglieder und Besucher, sowie unsere Patenvereine "D Mangfalltaler" aus Kolbermoor, "D Wendlstoana" aus Hausham, "Heimatverein Edelweiß" aus Neumarkt am Wallersee und "D Lindentaler" aus Lauterbach, sowie die Brudervereine "Stamm I" und "Alt Rosenheim" erlebten einen sehr abwechslungsreichen Faschingsabend. Einlagen der Innviertler wie "Froschkonzert" und eine "James Bond Choreographie", die Kastenauer Prinzengarde mit ihrem Prinzenpaar begleitet von "Easy Ridern" auf ihren heißen Öfen gestalteten den Abend äußerst kurzweilig. Unsere traditionelle Band, die Tacos führte uns tänzerisch und stimmungsvoll bestens durch den Abend. Unser Ehrenvorstand Sepp Huy begleitet von seiner Mädi feierte seinen 84. Geburtstag und der Ehrenobmann unseres Patenvereins Edelweiß aus Neumarkt Roman Wagener feierte ab Mitternacht seinen 65. Geburtstag. Christian Hübl "moderierte" wieder gekonnt unser Glücksrad mit vielen Preisen. Ein schöner Abend mit zahlreichen netten Gästen ging früh morgens zu Ende.

Bilder vom Vereinsfasching



Beerdigung unseres Ehrenmitgliedes Maria Gabler am Freitag, dem 24. Februar 2006
Am 21.02.2006 verstarb nach langer schwerer Krankheit unser Ehrenmitglied Maria Gabler im Alter von 83 Jahren. Im Jahre 1947, in der schweren Zeit nach dem Krieg, ist die Maria als aktive "Innviertlerin" aufgenommen worden. Durch ihre mütterliche Art mit ihrem feinen Spürsinn für die Menschen genoss sie nicht nur im eigenen Verein ein hohes Ansehen. In ihrer 59jährigen Mitgliedschaft war sie zwar ohne Amt geblieben, jedoch in den 17 Jahren, in denen ihr Mann Ludwig den Posten des 2. Vorstandes bekleidete, war sie immer an seiner Seite gestanden und hat ihn tatkräftig unterstützt. 1972 wurde sie deshalb vom Bayer. Inngau-Trachtenverband mit dem silbernen Gauehrenzeichen ausgezeichnet. Gleichzeitig wurde sie Ehrenmitglied bei den "Innviertlern" und erhielt 1982 das Goldene Vereinszeichen. Die Maria war über all die Jahre ihrer Mitgliedschaft eine eifrige Besucherin der Vereinsabende. Mit Stolz hat sie ihre Tracht getragen. Solange es ihre Gesundheit zugelassen hat, war die Maria bei den Vereinsabenden und Trachtenfesten eifrig mit dabei und hat dabei ihre Tracht mit Stolz getragen. Trotz ihrer schlechten gesundheitlichen Verfassung, hat sie bis zuletzt Interesse am Vereinsleben gezeigt.
Der Verein, sowie Fahnenabordnungen der Patenvereine "Mangfalltaler" Kolbermoor und "Lindntaler" Lauterbach geleiteten zur letzten Ruhestätte und 2. Vorstand Alfred Licht sprach Worte des Dankes und der Anerkennung an ihrem Grab.

Vereinsabend am Samstag, den 11. März 2006
Am heutigen Vereinsabend wurde auf Grund der Vereinstrauer nicht getanzt, sondern Christian und Heidi Kecht zeigten den Film vom Gaufest 2003 und Bilder vom Herbstfest, der Weihnachtsfeier und vom Fasching. Für alle, die nicht dabei sein konnten, sind die Bilder im Internet auf der Innviertlerseite (www.innviertler-rosenheim.de) in der Bildergalerie zu sehen.

Vereinsabend am Samstag, den 25. März 2006
Zum Vereinsabend begrüßte uns Vorstand Georg Argstatter und gab die nächsten Termine bekannt. Wir haben in nächster Zeit wenig Vereinsabende, aber dafür jede Menge anderer Aktivitäten wie Trachtenjahrtag am 23.04.06, Tanz in den Mai am 30.04.06 und Maibaumaufstellen im Happinger Hof am 01.05.06. Da die Vereinstrauer vorbei war, begannen auch die Proben zu unserer Veranstaltung Tanz in den Mai und für den Heimatabend zum Gaufest 2006 in Kolbermoor, bei dem wir als Patenverein einen Auftritt haben werden.

Tod unseres Vereinsmitgliedes Franz Gantner am Sonntag, dem 2. April 2006

Sepp, Depp, Hennadreck 2006
Jede Menge Abwechslung wurde den daheim gebliebenen Kindern von 5 bis 10 Jahren in der zweiten Osterferienwoche geboten, die das Ferienangebot des Trachtenvereins "D Innviertler" Rosenheim und des Stadtjugendrings nutzten.
Vom 19. bis 20. April jeweils von 13.30 bis 17.00 Uhr wurden unter fachmännischer Anleitung der Tanzwarte des Bayerischen Inngautrachtenverbandes den Teilnehmern leicht verständlich Lieder und Tänze wie der "Sautanz", der "Hasentanz" oder die bei den Kindern besonders beliebte "Krebspolka" nahe gebracht. Veranstaltungsort war die Karawanserei am Lokschuppen/Laziseplatz.
In den Pausen gab es selbst gebackene Kuchen und lustige unterhaltsame Spiele.
Am zweiten Tag blieb noch Zeit zum Tanzen und "Oascheibm", einem alten Brauch in der Osterzeit.

Trachtenjahrtag am Sonntag, dem 23. April 2006
Der diesjährige Trachtenjahrtag der Rosenheimer Trachtenvereine fand heuer in der Klosterkirche statt, da die Stadtpfarrkirche noch immer umgebaut wird. Ausrichter waren die Innviertler, die Beteiligung der Vereinsmitglieder war gut. Gemeinsam zogen die Vereine in die Kirche ein. Die musikalische Gestaltung übernahm der Männerchor vom Liederkranz Aising, und Jennifer Krznaric, die mit der Orgel zur Kommunionsausteilung spielte. Gehalten wurde die Messe von Pater Benno aus dem angrenzenden Kloster.

Tanz in den Mai am Sonntag, den 30. April 2006
Zum ersten Mal veranstalteten die "Innviertler" heuer einen Tanz in den Mai. Die Veranstaltung fand im neu eröffneten Künstlerhof, früher Kolpinghaus statt. Der Saal war mit Fahnen und Sterntanzbögen, sowie einem großen Bild, Girlanden und einer schönen Tischdeko, reichlich und festlich geschmückt. Als Musik konnte die Mitteroimmusik gewonnen werden, die auch sehr fleißig zum Tanz aufspielte. Im Vorraum war eine Cafe-/Kuchen- und Sektbar aufgebaut. Auch diese fanden guten Zuspruch. Weit nach Mitternacht machten sich die letzten Tänzer auf den Heimweg. Veranstalter und Besucher waren sich darüber einig, daß dieser "Boarische Maitanz" eine Bereicherung für das kulturelle Leben der Stadt ist.

Maibaumaufstellen am Montag, den 1. Mai 2006 im Happinger Hof
Am späten Vormittag trafen sich die Innviertler und die Alt Rosenheimer beim Wirt in Happing zum Maibaumaufstellen. Die Dirndl der beiden Vereine und viele Zuschauer waren ebenfalls gekommen. Die Blasmusikkapelle spielte zur schweißtreibenden Aufstellarbeit, fast drei Stunden lang. Immer wieder musste der Baum ausgerichtet und die Schweibern neu angelegt werden. Als er endlich stand, gab"s Bier und Brotzeit für die Teilnehmer vom Wirt. Etwas später erfreuten die beiden Vereine, die Zuschauer mit Tanzdarbietungen auf der kleinen Bühne. Es war eine schöne und gelungene Veranstaltung.



Vereinsabend am Freitag, den 5. Mai 2006
Nach der Begrüßung gab Vorstand Georg Argstatter die nächsten Termine bekannt. Es wurde beschlossen, an der Jubiläumsfeier des Seniorenvereins zum 125- jährigen Geburtstag am 16.07.06 teilzunehmen, ob in Halb- oder Festtracht wird noch geklärt. Anschließend hielt Georg Argstatter eine kurze Rückschau auf den Tanz in den Mai und gratulierte den anwesenden Geburtstagskindern. Für diese gab es einen Ehrentanz. Mit dem Proben von einzelnen Plattlern und Tänzen wurde der restliche Abend verbracht.

Halbjahresversammlung am Samstag, den 20. Mai 2006
Im Vorstandsbericht bedankte sich Georg Argstatter für die rege Beteiligung und Hilfe der Vereinsmitglieder beim Tanz in den Mai. Außerdem warb er für eine stärkere Teilnahme an Fronleichnam. Termine wurden bekannt gegeben und den Geburtstagskindern gratuliert. Es folgten der Schriftführerbericht und die Tätigkeitsberichte von Ausschußmitgliedern. Da es keine Vollversammlung war, gab es keinen Kassen und Revisorenbericht. Ein ganz normaler Vereinsabend schloss sich an.


Gaupflichtbesuch in Nußdorf am 20./21. Mai 2006
Am Samstag feierten die Nußdorfer ihren 110.Geburtstag mit einem Heimatabend, an dem nur eine kleine Abordnung von Innviertlern teilnahm, da am gleichen Abend unsere Halbjahresversammlung stattfand.
Am Sonntag hatte Petrus erst einmal was gegen die Trachtler, denn er lies es regnen, ausgerechnet während der Kirche. Später besserte sich das Wetter und alle konnten den Festzug am Nachmittag in wieder trockenen Sachen mitgehen. Diesmal waren die Innviertler Vereinsmitglieder zahlreich vertreten.



Auftritt der Vereinsjugend bei der Familienmesse Baby und Kind im Mai 2006

Baby und Kind - Die Familienmesse



60. Geburtstag von Franz Weinzierl am 06. 06. 06
Zahlreiche Gäste fanden sich an diesem Tag im Happinger Hof ein. Franz Weinzierl hatte zu seinem 60. Geburtstag neben Familie und Freunden den Männergesangsverein Aising und Mitglieder der Innviertler eingeladen. Vorstand Georg Argstatter überreichte ihm einen Geschenkkorb mit den besten Wünschen vom ganzen Trachtenverein. Rosemarie Vogl und Juliana Danzl trugen ihm ein Gedicht vor und weil sich die anderen Innviertler auch nicht lumpen lassen wollten und alle, geladenen Vereine, etwas zum Besten gaben, zeigten wir mit den anwesenden Mitgliedern das Mühlrad`l und einige Platter. Eine neue Weste bekam er als Geschenk von uns durch Rosemarie und Barbara überreicht. Erst sehr spät ging ein sehr schöner Abend zu Ende.

Beerdigung von unserem Ehrenmitglied
Georg Schnürer am 28. Juni 2006
Am 22.06.06, genau an seinem 79. Geburtstag, verstarb unser Ehrenmitglied Georg Schnürer.Der Schnürer Schorsch kam 1965 zum Verein und war schon bald bereit, sich im Ausschuss zu engagieren. Von 1967 bis 1973 stellte er sich als 2. Fähnrich, von 1973 1977 als 1. Fähnrich und von 1985 2000 als 2. Kassier zur Verfügung.Sein Einsatz ging weit über das übliche Maß hinaus, deshalb genoss er nicht nur in unserem Verein eine hohe Wertschätzung und erhielt für seine Verdienste um die Trachtensache zahlreiche Ehrungen. Im Verein wurde er 1990 zum Ehrenmitglied ernannt und erhielt 2003 das Goldene Vereinszeichen. Der Bayerische Inngau Trachtenverband ehrte ihn 1996 mit dem Silbernen Gauehrenzeichen und erst im letzten Jahr mit dem Goldenen Gauehren-zeichen.Der Schnürer Schorsch war uns immer ein lieber Trachtenkamerad, der mit seiner gemütlichen und humorvollen Art bei allen gerne gesehen war. Bis zuletzt war er ins aktive Vereinsleben mit eingebunden und, sofern es seine angeschlagene Gesundheit erlaubte, eifriger Besucher der Vereinsabende und Festlichkeiten. Gerade beim Einsammeln des Musikgeldes durch seine unvergleichliche Art bewies er immer wieder sein Geschick und entlockte mit einem Lächeln und einem lustigen Sprücherl so manche Spende in seinen Hut.

Gauheimatabend am 1. Juli 2006 in Kolbermoor
Nach dem Totengedenken am Kriegerdenkmal versammelten sich alle Vereinsabordnungen im Festzelt zum gemeinsamen Heimatabend. Durchs Programm führte Sepp Sedlbauer. Nach der Begrüßung durch Festleiter und Vorstand der Mangfalltaler Jan Butenberg gab es zuerst einen kurzen staaden Teil mit Musikstücken von der Goldberg- und der Mitteroimmusik. Anschließend ergriff Gauvorstand Walter Weinzierl das Wort und begrüßte ebenfalls alle Anwesenden, insbesondere die Ehrengäste aus den Trachtenvereinen und der Kommunalpolitik. Im Anschluss hatten die aktiven Trachtler und die Kinder vom Festverein und vom Gau das Sagen und zeigten Trachten- und Volkstänze, Plattler und Figurentänze. Wir Innviertler durften als Patenverein mit unserem Mühlrad`l auf die Bühne. Der Abend endete mit dem Kronentanz vom Festverein.

Gaufest am Sonntag, den 2. Juli 2006 in Kolbermoor
Am Sonntagmorgen fand auf dem Platz vor dem alten Rathaus im Herzen von Kolbermoor der Festgottesdienst statt. Ein sehr schönes Bild für den Betrachter und alle Anwesenden. Nach der Mittagspause im Festzelt fand am Nachmittag der Festzug durch Kolbermoor statt - 4 km von einem Ende der Stadt zum anderen und wieder zurück. Viele Zuschauer säumten den Weg. Ein Festprogramm in der Woche zwischen Preisplatteln und Gaufest rundete die Veranstaltung ab. Unsere Vereinsmitglieder betätigten sich auch eifrig bei den Auf- und Abbauarbeiten für das Zelt, beim Kuchenbacken und sonstigen Arbeiten

Gaufest 2006


Vereinsabend am Freitag, den 7. Juli 2006

Jugendzeltlager bei Fredi am Samstag, den 15. Juli 2006

Bilder vom Jugendzeltlager



175 Jahre Seniorenverein Rosenheim am 16. Juli 2006
Zum Jubiläum des Seniorenvereins Rosenheim waren auch wir Innviertler eingeladen und eine kleine Abordnung nahm daran teil. Zu Beginn versammelten sich alle in der Klosterkirche zum Dankgottesdienst. Anschließen marschierten wir in einem kleinen Rundkurs zur Inntalhalle zum weltlichen Teil der Feier. Es wurden etliche Reden gehalten und jeder anwesende Verein bekam einen Erinnerungsteller überreicht. Im Namen der Innviertler gratulierte Franz Weinzierl den Jubilaren.

60. Geburtstag von Helmut Moser
am Samstag, den 22. Juli 2006
Helmut hatte zu seiner Geburtstagsfeier den ganzen Verein eingeladen und es waren auch eine ganze Menge Vereinsmitglieder, sowie viele Freunde und Verwandte gekommen. Nach einem guten Essen und ein paar Glückwünschen zeigten die Innviertler ihrem Helmut was sie für ihn einstudiert hatten. Sterntanz, Dreisteyrer, Holzhacker mit Kopfstand vom Geburtstagskind, Knappenplattler, Langschottisch und so weiter, eine bunte Palette zur Freude vom Helmut und den anderen Gästen. Wer allerdings geglaubt hatte, der Helmut würde sich das ganze von seinem Platz aus ansehen, der hatte sich sehr getäuscht, denn er machte mit, wo er nur konnte. Den Geschenkkorb vom Verein und die besten Wünsche zu seinem Ehrentag überbrachte unser 2. Vorstand Fredy Licht. Gegen Mitternacht war dann ein schöner Geburtstag zu Ende, dem sogleich ein neuer folgte, nämlich der von Gertraud Groß.

Gauwallfahrt nach Schwarzlack am Sonntag, den 20. August 2006

Wies"neinzug am Samstag, dem 26. August 2006
Herrliches Wetter, sehr viele Menschen in der Stadt und jede Menge Trachtler und das alles Ende August, dies ist das sicherste Zeichen für den Beginn des Rosenheimer Herbstfestes. Obwohl das mit dem Wetter nicht immer ganz stimmt. Aber diesmal war kein Grund zur Beschwerde. Pünktlich um vierzehn Uhr zogen wir mit den anderen Stadtvereinen, den Innungen der Bäcker und Metzger und den Brauereigespannen vom Bahnhof zur Loretowiese hinaus, wo Frau OB Gabi Bauer das Herbstfest eröffnete. Nach der Eröffnung gingen die, die bis jetzt tapfer ausgehalten hatten zu den anderen Vereinsmitgliedern ins bereits gut gefüllte Zelt. An dieser Stelle Danke für das nicht immer ganz einfache Besetzen der Plätze an unsere älteren Mitglieder, die sich dafür zur Verfügung stellen sowohl beim Einzug als auch beim Erntedank.

Bilder vom Wiesneinzug

Erntedankfest nachtragen

Erntedankfest nachtragen

Wiesnbesuch am Sonntag, dem 3. September 2006
Am Abend trafen wir uns dann wieder, zumindest ein großer Teil von uns, im Flötzinger Bierzelt um die Dreder Musik zu unterstützen und unseren Vereinswiesnbesuch zu feiern. Wir hatten viel Spaß und der Abend war ein voller Erfolg. Für Roland Merk und für uns und er hat gezeigt, daß Trachtler zusammen halten, denn außer uns waren noch viele andere Trachtler gekommen.Der Erfolg war so groß, das sich die Brauerei entschlossen hat, den Abend mit echt bayerischer Volksmusik im nächsten Jahr zu wiederholen.

Vereinsabend am Freitag, den 15. September 2006

Vereinsabend am Samstag, dem 30. September 2006


Kirtahutsch n bei "Stamm I" am Sonntag, dem 15. Oktober 2006

Vereinsabend am Freitag, dem 20. Oktober 2006
Vorstand Georg Argstatter gab uns die neuen Termine bekannt, unter anderem den Hinweis auf den Volkstanzkurs der Alt Rosenheimer und der Innviertler beim Höhensteiger als Vorbereitung auf unseren Kathreinstanz am 10.11.06. Die Termine für das Theater in Kolbermoor wurden bekannt gegeben.Luci Weiser gratulierten die Vereinsmitglieder zum 60.Geburtstag, unser Vorstand hatte ihr schon zu Hause mit einen Geschenk Glückwünsche überbracht und sie bedankte sich mit einer Runde Sekt für alle Anwesenden. Einen Antrag auf Aufnahme stellten Hubert und Annemarie Fischer aus Prutting und Ellen Niedermeier aus Rosenheim. Sie werden bei der Generalversammlung aufgenommen. Im geselligen Teil des Vereinsabends wurde noch viel geplattelt und getanzt.

Alpenländischer Kathreintanz
am Freitag, dem 10. November 2006
Nach vier Tanzkursabenden am 7.10.06, 24.10.06, 31.10.06 und 7.11.06 begann am Freitag den 10.11.2006 der gemeinsame von den Alt Rosenheimern und uns geplante Kathreintanz pünktlich um 20.00 Uhr mit der Begrüßung der Gäste durch die beiden Vorstände Hans Löw und Georg Argstatter. Die Oberlauser Musik spielte zum Tanz auf und der Saal und die Tanzfläche füllten sich immer mehr. Weit über hundert Personen waren gekommen. Sogar aus Nürnberg von unserem Patenverein "D Inntaler" waren tanzbegeisterte Teilnehmer angereist. Sepp und Gertraud Gotzlirsch führten so gekonnt durch den Abend, daß es allen Anwesenden richtig Spaß machte. Die Tanzfläche war stets gefüllt.


Generalversammlung am Samstag, dem 11. November 2006
Vorstand Georg Argstatter begrüßte alle anwesenden Mitglieder recht herzlich. Nach dem Totengedenken folgten der Vorstandsbericht, Schriftführerbericht, Kassenbericht, Revisorenbericht und die Tätigkeitsberichte der Ausschußmitglieder.
Die Neuwahlen von Vorstandschaft und Vereinsausschuß unter der Leitung von Ernst Wunsam und der Assistenz von Hans Witting und Markus Hartl brachten folgendes Ergebnis:


Vorstandschaft
1.Vorstand: Georg Argstatter
2.Vorstand: Alfred Licht
1. Schriftführer: Sylvia Krenzler
1. Kassier: Heidi Kecht
1. Jugendleiter: Jennifer Krznaric

Vereinsausschuß
2. Schriftführer: Judith Vogl
2. Kassier: Georg Schmidmeier
2. Jugendleiter: Thea Haydn
1. Vorplattler: Michael Vogl
2. Vorplattler: Georg Argstatter
1. Fähnrich: Christian Hübl
2. Fähnrich: Franz Weinzierl
1. Trachtenwartin: Veronika Moser
1. Dirnd"lvertreterin: A. Steinberger
2. Dirnd"lvertreterin: Gini Hübl
1. Revisor: Achim Haydn
2. Revisor: Detlef Krause
Inventarist: Gini Hübl
Brauchtumswart: Rosemarie Vogl
Pressewart: Christian Kecht

Ein Ehrentanz für alle Geburtstagskinder; Neuaufnahmen und den alten und neuen Vereinsausschuss und Vorstandschaft beendeten die Generalversammlung. Vorstand Georg Argstatter bedankte sich bei den ausgeschiedenen Ausschussmitgliedern und freute sich auf eine gute Zusammenarbeit mit dem neu gewähltem Vereinsausschuß.

Ehrenabend am Samstag, den 25. November 2006
Im voll besetzten Vereinslokal im "Happinger Hof" ehrte der Trachtenverein "D Innviertler Rosenheim bei seinem diesjährigen Ehrenabend eine ganze Reihe langjähriger und verdienter Mitglieder. Eingeleitet wurde der Abend mit dem Sterntanz der Aktiven. Zwischen den Ehrungen der Mitglieder und den Ehrentänzen zeigten die Vereinskinder und jugendlichen, sowie die Aktivengruppe Plattler,Tänze, Lieder, Musikstücke und Gedichte.
Vorstand Georg Argstatter überreichte mit persönlichen und anerkennenden Worten den geehrten aktiven und passiven Mitgliedern Urkunden und kleine Geschenke.
Für die 25-jährige Mitgliedschaft bei den "Innviertlern" wurden Johanna Weinzierl, Erika Licht, Edda Schwaiger und Wilfried Abtmeier geehrt.
Für die 50-jährige aktive Mitgliedschaft wurden die Brüder Franz Moser und Helmut Moser ausgezeichnet. Ehrenvorstand Franz Moser war als 1. Vorstand 26 Jahre ununterbrochen im Amt. Helmut Moser, der 20 Jahre der 1. Vorplattler war, wurde zum "Ehrenvorplattler" ernannt.

Unserem Ehrenvorstand Sepp Huy und seiner Frau Mädi wurden anläßlich ihrer Diamantenen Ehe nochmals die besten Glückwünsche für die Zukunft ausgesprochen.
Der 2. Vorstand der "Innviertler" Alfred Licht gratulierte im Namen des Vereins dem kürzlich zum 2. Gauvorstand gewählten Georg Schinnagl. Dieser hob den Einsatz des Stadtvereins für die Trachtensache heraus und würdigte mit der Auszeichnung von fünf "Innviertlern" mit silbernen und goldenen Gauehrenzeichen die langjährige und ausdauernde Arbeit der geehrten Mitglieder.
Alfred Licht, seit 29 Jahren aktiver Trachtler, langjähriger Jugendleiter und seit drei Jahren 2. Vorstand, wurde mit dem silbernen Gauehrenzeichen ausgezeichnet. Heidi Kecht, seit 32 Jahren aktive Trachtlerin, Musikerin und seit 1994 Kassierin erhielt ebenfalls das silberne Gauabzeichen. Als weiteres Verdientes Mitglied nahm Marianne Löffel, die seit 46 Jahren als Dirndl- und Trachtenwartin, sowie als "Vereinsschneiderin" aktiv ist, das silberne Gauehrenzeichen entgegen.
Das goldene Gauehrenzeichen ging an Rosemarie Vogl, die seit 46 Jahren aktiv ist, davon 17 Jahre als Schriftführerin und seit 20 Jahren die Jugendarbeit unterstützt und nun als Brauchtumswartin im Verein tätig ist. Ebenfalls das goldene Gauehrenzeichen erhielt der neugewählte "Ehrenvorplattler" Helmut Moser, seit einem halben Jahrhundert aktiv, davon 20 Jahre lang als Vereinsvorplattler für seinen andauernden Einsatz als aktiver Trachtler.
Die Vereinskinder und jugendlichen, sowie die Aktivengruppe bereicherten diesen vielseitigen Ehrenabend mit ihren Plattlern, Tänzen und Darbietungen.

Bilder vom Ehrenabend 2006


Weihnachtsfeier am Sonntag, den 17. Dezember 2006
Vorstand Georg Argstatter begrüßte zur diesjährigen Weihnachtsfeier Gauvorstand Walter Weinzierl mit Frau Anneliese, die Ehrenvorstände Sepp Huy und Franz Moser, Ehrenvorplattler Helmut Moser, die anwesenden Mitglieder der Patenvereine Mangfalltaler Kolbermoor und Alt Rosenheim, sowie die Vereinsmitglieder und Gäste. Für die musikalische Gestaltung sorgten Leonhard Wimmer und Heidi Kecht mit Familien. Die Vereinskinder spielten die Herbergssuche und Rosemarie Vogl trug einige Weihnachtsgedichte vor. Dann kam der Nikolaus und berichtete von manch lustiger und komischer Begebenheit aus dem Vereinsleben. Er brachte für die Kinder schöne Geschenke mit.
Im Anschluss an den staaden Teil dankte Vorstand Schorsch Argstatter allen Helfern, wünschte allen Vereinsmitgliedern schöne Weihnachten und leitete zur Versteigerung über, die wieder einmal gekonnt und souverän von Günther Wunsam geleitet wurde. Manche Rarität fand auf diese Weise einen neuen Besitzer, wie beispielsweise ein wunderschönes selbstgebasteltes Kripperl von unserem Leitner Sepp.

Bilder der Weihnachtsfeier 2006