Vereinsjahr 2017


Edelweißball am Samstag, den 07. Januar 2017
Fotos findet ihr auf der Internetseite unseres Patenvereins "Heimatverein Edelweiß".


Steirerball am Samstag, den 21. Januar 2017

Vereinsabend am Samstag, den 21. Januar 2017

"Alt-Mang-Viertler-Kinderfasching"
am Sonntag, den 29. Januar 2017

Stimmung bei den Trachtenkindern
In bunten und phantasievollen Masken trafen sich

Vereinsfasching am Samstag, den 18. Februar 2017
Äußerst bunt präsentierte sich die phantasievolle Mischung der Masken auf dem Faschingsball des Rosenheimer Trachtenvereins "D" Innviertler". Gewohnt originell präsentierte sich die Kastenauer Garde mit ihrem schwungvollen und amüsanten Auftritt. Eifrig lockten die "Tacos" die Ballbesucher, die auch von befreundeten Trachtenvereinen bis aus Österreich in den "Happinger Hof" kamen, mit stimmungsvoller Musik auf die stets gut gefüllte Tanzfläche. Bei guter Stimmung hielten viele Gäste bis in die frühen Morgenstunden aus.
Vielen Dank an Marga Leingartner für die folgenden Fotos ...

Vereinsfasching am 18. Februar 2017


Vereinsabend am Samstag, den 11. März 2017

Generalversammlung am Samstag, den 25. März 2017


Brauchtum für die Kleinen am 19./20. April 2017
Trotz eisiger Temperaturen ging es in den Osterferien an zwei Nachmittagen im Stadtjugendring-Saal des Lokschuppens heiß her. Kein Wunder, schließlich nahmen rund 60 Kinder am Angebot des Trachtenvereins "D Innviertler" Rosenheim teil. Unter Anleitung von Gertraud und Sepp Gotzlirsch wurde beim Auftanz der gesamte Platz im Saal benötigt, um die bunte Kinderschar im Alter zwischen vier und zehn Jahren unterzubringen. Zum "Siebenschritt" wurde gesungen und getanzt. Nach einer zünftigen Brotzeit durften die Kinder in kleinen Gruppen unter Anleitung das Instrument Zither ausprobieren. Weitere lustige Tänze und Singspiele standen auf dem Programm, ehe beim "Oarscheiben" der eine oder andere Cent gewonnen werden konnte. Die Freude der Kinder am Tanzen, Singen und Spielen war das schönste Dankeschön für die "Innviertler", welche die Veranstaltung sicher im kommenden Jahr wieder anbieten werden. Jugendleiterin Steffi Schubert freut sich, dass einige Kinder solchen Spaß hatten, dass sie künftig die Kinderproben besuchen wollen. Die nächsten Proben finden jeweils Mittwochs zwischen 17.45 Uhr und 19 Uhr im Stadtjugendring-Saal statt. Informationen gibt es unter 08031-62805. Weitere Interessenten sind gerne willkommen.


Trachtenjahrtag, am Sonntag, den 23. April 2017

Vereinsabend am Samstag, den 28. April 2017


Sonntag, 30. April 2017 - Alpenländisch den Mai begrüßt
Auch heuer fand wieder der "Tanz in den Mai" der Innviertler Trachtler im Künstlerhof in Rosenheim statt.
Nach der Begrüßung der Ehrengäste, Ehrenmitglieder, der Paten- und Nachbarvereine durch Vorstand Alfred Licht wurde die Veranstaltung durch den "Auftanz" eröffnet.
Es folgten viele schwungvolle Tanzrunden, musikalisch von der "Stoaberg-Musik" und der jungen "6-Zylinder-Musi" geleitet, auch einige Volkstänze wurden nach Einweisung von Sepp und Gertraud Gotzlirsch von allen gerne getanzt. Neben Einlagen durch den ausrichtenden Verein wie z.B. dem Sterntanz oder einem schneidigen Plattler, verstärkt mit strammen Burschen wurde auf das leibliche Wohl viel Wert gelegt. Neben ausgewählten Schmankerln wurden ein Kuchenbüffet und Getränke an der Bar angeboten. Eine liebevolle Dekoration rundeten den schönen Rahmen herrlich ab.
Um Mitternacht gab es noch einen Geburtstagstanz für das Innviertler Mitglied und ehemaligen Fähnrich Hubert Fischer.
Ein sehr gelungener Abend ging gegen 1 Uhr zu Ende. Vielen Dank an alle Besucher, die teilweise bis aus Nürnberg angereist kamen, den Organisatoren, den fleißigen Helfern und allen Beteiligten.
Fotos findet ihr in der Galerie

Tanz in den Mai 2017


Vereinsabend mit Alt Rosenheim am Freitag, den 19. Mai 2017

Fahnenweihe in Simbach am 28. Mai 2017

Vereinsabend am Samstag, den 24. Juni 2017


1000-Jahrfeier in Happing, am Sonntag, den 2. Juli 2017

Plattlerkurs beginnt am Mittwoch, den 5. Juli 2017

Schuhplatteln lernen ...

Burschen aufgepasst! Wir erlernen auf einfache Weise "Den Schuhplattler", der auf der Rosenheimer Wies n am Blasmusikabend im Flötzinger Zelt, gemeinsam auf jedem freien Fleckerl im Bierzelt geplattelt wird. Ziel ist das Erlernen des Marschplattlers auf einfache Weise und das Mitplatteln mit den Trachtlern. Wenn der Plattler nach erfolgreicher Teilnahme an den Übungsabenden gut klappt, gibt es zur Belohnung für jeden Teilnehmer einen Sitzplatz im Flötzinger Zelt und ein Biermarkerl oder alkoholfreies Getränk dazu. Mitmachen kann Jeder, ob Jung oder Alt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Leitung hat Alfred Licht!

Plattlerkurs 2017

Gaufest 2017 in Neubeuern


Fotos vom Gaufest 2017 in Neubeuern

_________________________________________________

Gaufest 2017 Neubeuern

Vereinsabend mit Alt Rosenheim am Samstag, den 15. Juli 2017

Vereinsabend am Samstag, den 29. Juli 2017

110 Jahre GTEV Almengrün Riedering

Ehrenabend am Samstag, den 21. Oktober 2017

"Innviertler" ehren verdiente Mitglieder
Goldenes Gauehrenzeichen für Vorstand Alfred Licht

Stehend von links: Zweiter Gauvorstand Pankraz Perfler, zweiter Vorstand Christian Hübl, Barbara Wierer, Gini Hübl, Jennifer Krznaric, Konrad Krenzler, Vorstand Alfred Licht. Sitzend von links: Gina Argstatter, Traudl Schmidmayer, Inge Hartl.

Hier ist eine kleine Fotoauswahl ...



Für den Rosenheimer Trachtenverein "D Innviertler" ist es gute Tradition, einmal im Jahr einen Ehrenabend abzuhalten. Diesmal fanden sich erfreulich viele Mitglieder im Vereinslokal "Happinger Hof" ein, um ihre langjährigen und größtenteils sehr verdienten Vereinskameraden würdig zu ehren.

Nach der Eröffnung durch die Aktivengruppe mit dem Sterntanz bat Vorstand Alfred Licht die zu ehrenden Mitglieder an den geschmückten Ehrentisch und begrüßte herzlich alle Anwesenden, darunter besonders den zweiten Gauvorstand Pankraz Perfler. Licht bezeichnete es als die wohl schönste Aufgabe eines Vorstandes, verdienten Mitgliedern den Dank für ihre Treue zu den "Innviertlern" auszusprechen.
Und so erhielten Inge Hartl und Jennifer Krznaric für 25jährige Treue zum Verein ihre Ehrenurkunden. Nachdem die Kindergruppe mit den Kleinsten erstmalig das "Mühlradl" aufführte und die "Kampenmusi" Feines für die Ohren bot, ergriff zweiter Vorstand Christian Hübl das Wort, um die 40jährige Mitgliedschaft von Alfred Licht Revue passieren zu lassen. Licht kam als zehnjähriger Bub zur Kindergruppe des Vereins, lernte das Platteln und war als Zitherspieler Mitglied in verschiedenen vereinseigenen Gruppen. Seit 1993 übernahm er als Vorplattler, Jugendleiter, Pressewart und zweiter Vorstand Verantwortung, ehe er 2015 in das Amt des ersten Vorstandes gewählt wurde. Gina Argstatter kann auf eine 50jährige Mitgliedschaft zurückblicken. In jungen Jahren gehörte sie zu der Gruppe, die dreimal hintereinander für die "Innviertler" das Gaupreisplatteln gewann. Die durch ihre ruhige und angenehme Art allseits beliebte Gina hatte nie ein offizielles Amt inne, unterstützte aber ihren Mann Schorsch bei seiner Arbeit als Gauvorplattler und brachte drei Kinder zu den "Innviertlern", die sich zu wichtigen Säulen des Vereinslebens entwickelten.
Die Jubilare erhielten ihren Ehrentanz gespielt von der "Innviertler Tanzlmusi", bevor neue Gesichter bei der anschließend gemeinsam geplattelten Amboßpolka ausgemacht werden konnten. Es handelte sich dabei um einige Teilnehmer des Plattlerkurses, welche sich im Anschluss unter dem Beifall der übrigen Mitglieder in den Verein aufnehmen ließen.
Das "Goldene Vereinszeichen" heftete Vorstand Licht diesen besonders verdienten und aktiven Mitgliedern an die Tracht: Brauchtumswartin Traudl Schmidmayer, Kassier Konrad Krenzler und Gini Hübl, die das Amt der Inventaristin und Dirndlvertreterin bekleidet. Licht lobte den Einsatz der drei und dankte ihnen mit Blumen und Wein.
Als Höhepunkt des Abends nahm zweiter Gauvorstand Pankraz Perfler besondere Ehrungen seitens des Gauverbandes vor. Das "Silberne Gauehrenzeichen des bayerischen Inngautrachtenverbandes" erhielten Gini Hübl für ihre schon vorgenannten Ämter, ihren Einsatz bei der Betreuung der Kinder und des jährlich durchgeführten "Tanz in den Mai" sowie Barbara Wierer. Auch sie ist schon seit Kindesbeinen sehr aktive "Innviertlerin", war zweite und erste Jugendleiterin und fungiert derzeit als zweite Schriftführerin. Überrascht zeigte sich Vorstand Alfred Licht, dass zweiter Gauvorstand Perfler ihn mit dem "Goldenen Gauehrenzeichen" auszeichnete. Perfler würdigte im Namen des Inngaus seinen langjährigen Einsatz um die Trachtensache. Dabei hob er besonders hervor, dass Licht den Mut aufbringe, mit neuen Wegen auf die wichtige Traditionsarbeit der Trachtenvereine in der Stadt Rosenheim aufmerksam zu machen, was zuletzt durch den erfolgreichen Plattlerkurs eindrucksvoll bewiesen worden sei.Bildunterschrift: Freudige Gesichter beim Ehrenabend.
_________________________________________________

Ehrenabend 2017


Kathreintanz am Freitag, den 17. November 2017 ein voller Erfolg

Ein Kathreintanz bildete den Abschluss des öffentlichen Volkstanzkurses, den die Rosenheimer Trachtenvereine "Alt Rosenheim" und "Innviertler" in den vergangenen Wochen ausrichteten. Die Veranstaltungen waren jeweils erfreulich gut besucht. Die beiden Vorstände Richard Teichner und Alfred Licht begrüßten die zahlreichen Gäste. Sie dankten dabei auch dem Organisator Herbert Dasch sehr herzlich für seinen jahrelangen Einsatz bei der Organisation dieser beliebten Veranstaltung. Die fleißig aufspielende "Oberlauser Tanzlmusi" bot den Besuchern vielfältig die Gelegenheit, das Tanzbein zu schwingen. Nett und leicht verständlich führten Tanzleiter Sepp und Gertraud Gotzlirsch auch den ungeübteren Tänzern die Volkstänze vor. Erst spät löste sich die vergnügliche Gesellschaft auf.