Samstag, 03. Februar 2018

Tolle Stimmung beim Fasching der "Innviertler"

Im Fasching schlüpfen auch die Rosenheimer Trachtler in andere Gewänder und genießen es, einmal zu nicht ganz so bodenständigen Rhythmen zu tanzen. Unterstützt von zahlreichen Mitgliedern befreundeter Trachtenvereine, herrschte beim maskierten Faschingskranzl des Rosenheimer Trachtenvereins "D" Innviertler" eine gelöste Stimmung. Und so erfreuten sich die Ballbesucher auch am gelungenen Auftritt der Kastenauer Garde. Zum Tanz spielten die "Tacos" mit Musik für jeden Geschmack, so dass sich die närrische Gesellschaft erst spät auflöste.
_________________________________________________


Mittwoch/Donnerstag der 4./5. April 2018

Brauchtum für die Kleinen
Singen, Tanzen und Spielen bei den "Innviertler"-Trachtlern

Ein kleines Jubiläum konnte der Trachtenverein "D Innviertler" aus Rosenheim in der letzten Ferienwoche begehen. Zum inzwischen 25. Mal luden sie Kinder im Alter zwischen fünf und zehn Jahren zu sich in den Saal des Stadtjugendringes zu zwei lustigen Nachmittagen ein. Seit den Anfängen im Jahr 1994 stets tonangebend mit dabei, tanzten und sangen auch heuer Gertraud und Sepp Gotzlirsch mit den rund 25 jungen Teilnehmern. Mit leicht verändertem Konzept durften die Buben das Schuhplatteln probieren, während sich die Mädchen passend zum Dirndlgwand schön frisieren lassen konnten. Hoch im Kurs stand bei den Teilnehmern auch das Angebot, mal ein paar Schläge am Hackbrett auszuprobieren oder an der Zither zu zupfen. In den Pausen gab es zur Stärkung Limo, Butterbrezen und selbstgebackenen Kuchen der Vereinsfrauen. Traditionell heiß her ging es beim "Oarscheibn", bei dem sich so mancher Cent gewinnen ließ. Die Kinder waren mit großem Eifer mit dabei und einigen hat es sogar so gut gefallen, dass sie künftig mit zur der Kindergruppe der "Innviertler" gehören wollen. Diese trifft sich ab Mittwoch, den 11. April 2018 von 17.45 Uhr bis 19 Uhr im Stadtjugendring-Saal. Weitere Informationen erteilt Jugendleiterin Steffi Schubert unter 08031-6 28 05.
_________________________________________________

Donnerstag, 19. April 2018

Wir haben die traurige Pflicht, Euch über den Tod unseres aktiven Mitgliedes Schorsch Schnürer zu informieren, der im Alter von 61 Jahren unerwartet verstorben ist.

Unser Schorsch ist 1965 als 9-jähriger Bub mit seinen Eltern zu uns "Innviertlern" gestoßen. 28 Jahre lang hatte er das "Amt" des Nikolo inne und uns mit seinen selbst gedichteten Verserl noch auf der letztjährigen Weihnachtsfeier amüsant den Spiegel vorgehalten. Er half bis zuletzt beim Stecken der Blumen für unser Stadtwappen zum Erntedankfest. Während seiner 20-jährigen Tätigkeit als Fähnrich hat er stets stolz und sauber unsere Fahne getragen und diese auch zum letzten Gruß von Mitgliedern am Grab gesenkt.

Wir werden unserem Schorsch in Trauertracht die letzte Ehre erweisen. Seelengottesdienst ist am Dienstag, den 24. April 2018 um 9 Uhr in der Stadtpfarrkirche "Heilige Dreifaltigkeit" Kolbermoor. Im Anschluss Urnenbeisetzung auf dem neuen Friedhof Kolbermoor.

___________________________________________________________________________

Montag, 30. April 2018

"Boarisch" den Mai begrüßt

Eine nett gemischte Besucherschaar konnte der Rosenheimer Trachtenverein "D`Innviertler" zu seinem "Tanz in den Mai" begrüßen. Die rührigen Trachtler hatten sich auch alle Mühe gegeben, dass ihre Gäste im festlich geschmückten Saal des Künstlerhofes den Wonnemonat Mai auf eine ganz besondere Art begrüßen konnten. Die fleißig aufspielenden Burschen von "Beirer Blech" sorgten für eine stets gut gefüllte Tanzfläche im festlichen Saal des Künstlerhofes und boten auch den Nichttänzern durch ihre Virtuosität einen echten Ohrenschmaus. Für das leibliche Wohl sorgten die Trachtler in bewährter Weise selbst mit einer reichen Auswahl an hausgemachten Schmankerln
Bildnachweis: Marga Leingartner

Tanz in den Mai am 30. April 2018

Samstag, 16. Juni 2018

wir gratulieren unserem 2. Fähnrich

Christian Micka zum 40. Geburtstag

und wünschen ihm ganz viel Glück und Sonnenschein.

Deine Innviertler



_________________________________________________

Samstag, 30. Juni 2018

herzlichen Glückwunsch liebe Kathrin
zu deinem runden Geburtstag.

Wir wünschen dir alles erdenklich Gute, sowie
ganz viel Glück und Gesundheit.

Deine Innviertler



_________________________________________________

Mittwoch, 04. Juli 2018

unser Ehrenmitglied Rosemarie Vogl feiert
heute ihren 70. Geburtstag.

Wir gratulieren von ganzen Herzen
und wünschen ihr vor allem
ganz viel Glück, Gesundheit und Zufriedenheit.

Bleib weiterhin so aktiv bei uns.

Deine Innviertler

_________________________________________________

Gaufest (CK) in Lauterbach am 08. Juli 2018

Gaufest (VV) in Lauterbach am 08. Juli 2018

Donnerstag, den 12. Juli 2018

Unser langjähriges Mitglied Erwin Licht
feiert heute seinen 80. Geburtstag.

Wir gratulieren ganz herzlich, verbunden
mit den besten Wünschen für die
Gesundheit, viel Glück und weiterhin
schöne Stunden in unserem Verein.

Deine Innviertler

Hier sind noch Fotos von der schönen Geburtstagsfeier.

Vielen Dank an Inge für s fotographieren.
_________________________________________________


Herzlichen Glückwunsch !

Am Samstag, den 14. Juli traten unsere 2. Jugendleiterin Sarah Hübl und unser 2. Fähnrich Christian Micka vor den Traualtar. Wir Innviertler wünschen dem Brautpaar mit ihrer kleinen Emily vor allem Glück, Gesundheit und Gottes Segen. Hoits zsam ihr zwoa und Dankscheen für die Einladung an eurem Ehrentag !

Fotos von Sarah und Christian
_________________________________________________

Hochzeit von Sarah und Christian am 14. Juli 2018


Sonntag, 15. Juli 2018

Anlässlich des 110. Geburtstages des GTEV D Simsseer Prutting wurde das Gaufest des Gauverbandes I in Prutting ausgetragen. Es beteiligten sich viele Innviertler (erfreulicher Weise auch "neuere Gesichter" ) an diesem schönen Fest. Vielen Dank fürs Kema !
Den Simsseern ganz herzlichen Dank für die Ausrichtung und de vuie Arbeit - alles Gute für euren Verein und bsonders auch für die Familien.

Fotos vom Gaufest in Prutting
_________________________________________________

Gaufest in Prutting am 15. Juli 2018

Geburtstagsfeier Erwin Licht am 18. Juli 2018


Samstag, 28. Juli 2018

Hochzeit von Franz und Christa

Wir gratulieren unserem 1. Vorplattler Franz Argstatter und unserer Christa Winkler ganz herzlich zu ihrer Trauung. Wir wünschen dem frisch vermählten Paar viel Glück und Segen auf Ihrem gemeinsamen Lebensweg.

Eure Innviertler
_________________________________________________

Plattlerkurs 2018


Mittwoch, 22. August 2018

60. Hochzeitstag von Inge und Adi Eggerl

Wir gratulieren ganz herzlich zur Diamantenen Hochzeit

und wünschen euch vor allem viel Glück und Gesundheit

sowie schöne gesellige Stunden in unserer Mitte.

Eure Innviertler
_________________________________________________


Montag, 03. September 2018

Wir gratulieren unserem 1. Vorplattler

Franz Argstatter zum 60. Geburtstag und

wünschen vor allem Glück und Gesundheit.

Deine Innviertler


_________________________________________________


Mittwoch, 24. Oktober 2018

Liebe Inge,

wir gratulieren dir ganz herzlich zum

80. Geburtstag und wünschen dir

alles Gute und viel Glück und Gesundheit.

Deine Innviertler

_________________________________________________


Freitag, 01. November 2018

Wir gratulieren unserem langjährigen Musikanten

Wilfrid Abtmeier zum 50. Geburtstag und

wünschen weiterhin viel Freude mit der Musik

und viel Glück und Gesundheit.

Deine Innviertler

_________________________________________________

_________________________________________________

Mittwoch, 14. November 2018

Wir gratulieren unserer langjährigen Schriftführerin

Sylvia Krenzler zum "runden" Geburtstag und

wünschen viel Gesundheit, Glück und Wohlergehen.

Deine Innviertler


_________________________________________________

Samstag, 17. November 2018
- Bericht von Alfred Licht

Ehrenabend bei den "Innviertlern"
Goldenes Gauehrenzeichen für Schorsch Argstatter

Bei bester Stimmung begingen die "Innviertler" ihren diesjährigen Ehrenabend im gut gefüllten Saal ihres Vereinslokals "Happinger Hof". Vorstand Alfred Licht konnte dabei nicht nur langjährige und verdiente Mitglieder ehren, sondern auch eine ganze Reihe von neuen Mitgliedern sehr herzlich im Verein willkommen heißen.
Bevor die Aktiven den Sterntanz aufführten, begrüßte Vorstand Alfred Licht neben den Ehrenmitgliedern besonders Gauvorstand Schorsch Schinnagl und beglückwünschte ihn und seine Mannschaft zur kürzlich erfolgten Wiederwahl.
Licht bat die Jubilare an den geschmückten Ehrentisch und sprach danach Brigitte Argstatter-Straub seinen Dank für ihre zehnjährige Mitgliedschaft aus. Er lobte dabei ihren fast ebenso langen vorbildlichen Einsatz als Trachtenwartin, als die sie im Eiltempo dafür sorge, nicht nur die Kinder mit einer passenden Tracht auszustatten. Für 40 Jahre Treue zu den "Innviertlern" erhielt Erwin Licht eine Urkunde. Während seiner langen Mitgliedschaft hatte er sechs Jahre das Amt des zweiten Vorstandes inne. Besonders sind seine Choreografien für diverse Faschingseinlagen vielen noch in guter Erinnerung. Nach dem Auftritt der Kindergruppe mit dem "Mühlradl" bedankte sich Vorstand Alfred Licht bei Karl Kiendl für seine 50-jährige Mitgliedschaft. Auf stolze 70 Mitgliedsjahre bei den "Innviertlern" kann Sepp Leitner zurückblicken. In jungen Jahren fungierte er als zweiter und erster Vorplattler. Der rüstige Jubilar ist heute bei nahezu allen Vereinsveranstaltungen anwesend und immer ansprechbar, wenn etwas ausgetüftelt werden muss oder ein Transportauftrag mit seinem Bulldog ansteht.
Nach der gemeinsam geplattelten Amboßpolka konnte Licht zahlreiche neue Mitglieder kurz vorstellen und herzlich im Verein willkommen heißen.
Das "Goldene Vereinszeichen" für besondere Verdienste erhielt zweiter Vorstand und Fähnrich Christian Hübl. Vorstand Licht lobte seinen umsichtigen und selbstlosen Einsatz in vielen Bereichen des Vereinslebens.
Seitens des Gauverbandes konnte Gauvorstand Georg Schinnagl zum Höhepunkt des gelungenen Abends einige verdiente "Innviertler" ehren. So erhielten Brauchtumswartin Traudl Schmidmayer und Musikwart Leonhard Wimmer das "Silberne Gauehrenzeichen", während Schorsch Argstatter mit dem "Goldenen Gauehrenzeichen des Bayerischen Inngau-Trachtenverbandes" ausgezeichnet wurde. Schinnagl lobte den Einsatz der drei Geehrten für die Trachtensache und freute sich in seiner kurzen Ansprache, dass bei den "Innviertlern" ein Aufschwung zu verspüren sei.
Während Musikwart Leonhard Wimmer unterstützt von Eva an ihren Zithern und Anna mit der Harfe den Abend abwechselnd musikalisch umrahmten, spielte Klaus Frank auf seiner Ziach im offiziellen Teil und danach zum Tanz.

Ziehe mit dem Mauszeiger über die Köpfe auf dem nachfolgenden Foto und du siehst die Namen ...



Sonntag, 09. Dezember 2018

Wir gratulieren unsererem seit 70 Jahren aktiven Mitglied

Sepp Leitner zum 80. Geburtstag und

wünschen viel Gesundheit, Glück und Zufriedenheit.

Deine Innviertler


_________________________________________________