Vereinsjahr 2011


Edelweißball am Samstag, den 08. Januar 2011
Der Trachtenball bei unserem Patenverein ist zu einem beliebten Treffpunkt für Volkstänzer aus der näheren Umgebung, aber auch aus Salzburg, Oberösterreich und dem bayerischen Raum geworden. Zum Tanz spielte heuer die Weberhäuslmusi die bekanntesten Volkstänze aber auch Polka und Walzer auf.
Fotos vom Edelweißball gibt es bei unserem Patenverein unter folgendem Link.


Steirerball am Samstag, den 15. Januar 2011

Vereinsabend am Samstag, den 29. Januar 2011

Vereinsabend am Freitag, den 18. Februar 2011

Vereinsfasching am Samstag, den 26. Februar 2011
Äußerst bunt präsentierte sich die phantasievolle Mischung der Masken auf dem Faschingsball des Rosenheimer Trachtenvereins "D" Innviertler". Gewohnt originell
präsentierte sich die Kastenauer Garde mit ihrem schwungvollen und amüsanten Auftritt. Eifrig lockten die "Tacos" die Ballbesucher, die auch von befreundeten
Trachtenvereinen bis aus Österreich in den "Happinger Hof" kamen, mit stimmungsvoller Musik auf die stets gut gefüllte Tanzfläche. Bei guter Stimmung hielten viele Gäste bis in die frühen Morgenstunden aus.

Bilder vom Vereinsfasching



Kinderfasching am Sonntag, den 27. Februar 2011

Bilder vom Kinderfasching



Vereinsabend am Samstag, den 19. März 2011

Vereinsabend am Samstag, den 02. April 2011

Trachtenjahrtag am Sonntag, den 03. April 2011

Kindervolkstanzkurs am 27./28. April 2011
Zeitgemäße Brauchtumsarbeit mit Kindern
Auffallend hoch war heuer der Anteil der insgesamt rund 50 Kinder, die das Osterferien-Angebot des Rosenheimer Trachtenvereins "D" Innviertler" nutzten und unaufgefordert im sauberen Trachtengewand erschienen. Erfreut stellte Vorstand Georg Argstatter fest: "Es ist ein gutes Zeichen, dass in Kindergärten und Schulen endlich wieder mehr Wert auf die bayerische Sprache und die regionale Identität überhaupt gelegt wird." Er werte dies auch als einen Verdienst der kontinuierlichen Arbeit der bayerischen Trachtenvereine. Dass dies keineswegs rückwärts gewandt, sondern durchaus auch zeitgemäß und pfiffig den jungen Dirndln und Buam vermittelt werden kann, stellten Gertraud und Sepp Gotzlirsch unter Beweis. Mit lustigen, kindgerechten Spielen, Tänzen und Liedern, begleitet von Leonhard Wimmer auf der Zither, zogen sie die eifrige Teilnehmerschar in ihren Bann. Stärkung gab es bei selbst gebackenen Kuchen, ehe die gelungene Veranstaltung mit dem "Oarscheibn" ihren Abschluss fand. Jugendleiterin Thea Haydn freute sich, dass es einigen Kindern offenbar so gut gefallen hat, dass sie künftig die Kindergruppe der "Innviertler" verstärken wollen. "Wir "Innviertler" planen gerade gemeinsam mit dem Trachtenverein "Alt Rosenheim" unser Jubiläum im Jahr 2013. Da freuen wir uns natürlich über jedes Kind, das in unserer Jugendgruppe mitmachen will. Wir treffen uns jeden Mittwoch von 17.45 Uhr bis 19.00 Uhr im Saal des Stadtjugendringes."

Bilder vom Kindervolkstanzkurs



Tanz in den Mai am Samstag, den 30. April 2011 im Künstlerhof Rosenheim
"Großartig, dass die "Innviertler" diese schöne Veranstaltung im Herzen Rosenheims etablieren konnten. Eine absolute Bereicherung!", so eine Besucherin im Künstlerhof Rosenheim begeistert. In der Tat hatte sich der Trachtenverein "D" Innviertler" Rosenheim alle Mühe gegeben, dass die zahlreichen Gäste im festlich geschmückten Saal standesgemäß den Wonnemonat Mai begrüßen konnten. Die "Stoaberg Musi" spielte fleißig zum Tanz, bot aber auch den Nichttänzern mit ihrer Virtuosität einen echten Ohrenschmaus. Für die leibliche Stärkung sorgte die vereinseigene Küchenmannschaft in bewährter Weise mit einer reichen Auswahl an hausgemachten Schmankerln.

Maibaumaufstellen am Sonntag, den 1. Mai 2011
Gemeinsam mit dem Trachtlern von "Alt-Rosenheim" stellten die "D Innviertler" vor ihrem Vereinslokal in Happing den Maibaum auf. Er ist ein Sinnbild für Fruchtbarkeit und Segen, vor allem stellt er ein Zeichen der Zusammengehörigkeit dar. Mit Schwaiberl wurde der Baum fachgerecht aufgestellt. Zur Unterhaltung spielte die Blaskapelle am Wasen, und die Aktiven beider Trachtenvereine sorgten mit Auftritten für ein abwechslungsreiches Programm.

Bilder vom Maibaumaufstellen



Samstag, den 7. Mai 2011 - 100 Jahre "D' Wendlstoana" Hausham
Unser Patenverein "Wendlstoana" Hausham feierte sein 100jähriges Bestehen mit einem Heimatabend. Schon 1912 standen die "Innviertler" als Pate bei der Weihe der Fahne zur Verfügung. Die "Wendlstoana" selbst übernahmen bei den Weihen unserer Fahnen 1914 und 1964 die Patenschaft und sind somit unser einziger "echter" Patenverein. Als solcher halfen sie großzügig etlichen Innviertlern in der schweren Nachkriegszeit mit Kohlelieferungen aus dem dortigen Bergwerk über die Runden.
Wir wurden von den Haushammern allen voran von ihrer Vorstandin Hanni Zettl herzlich empfangen und gleich zu Kaffee und Kuchen in den Saal gebeten, wo schon ein ganzer langer Tisch voll Trachtler von unserem Patenverein Edelweiss aus Neumarkt am Wallersee auf uns wartete. Mit 28 Fahnenabordnungen und Trachtengruppen machten wir uns gegen halb sechs auf zum Totengedenken und zum Festgottesdienst zur nahe gelegenen Kirche.
Das Totengedenken und Festgottesdienst wurden von der Blaskapelle und einer Sängergruppe sehr schön gestaltet. Zum Schluss des Gottesdienstes wurde noch ein Erinnerungsband gesegnet und an der Fahne angebracht.
Nach den Ansprachen von der Vorstandin Hanni Zettl, dem Gauvorstand vom Gauverband I und dem Bürgermeister aus Hausham, sowie dem stellvertretendem Landrat folgte ein ausgiebiger staader Teil mit mehreren Musik- undGesangsgruppen.
Nach einer kurzen Pause, so gegen 21.30 Uhr wurden Ehrungen vorgenommen und Geschenke zum Jubiläum übergeben. Wir haben unserem Patenverein ein Fass"l Bier mitgebracht und Rosemarie hat noch ein kleines Verserl geschrieben.
Als Ehrentanz haben wir denn später noch unseren Sterntanz mit 8 Paaren gezeigt.
Ganz zum Schluss des Abends, boten uns die Haushammer mit ihrer alten Aktivengruppe noch ein besonderes Schmankerl. Sie zeigten uns ihren Knappentanz. Diesen hatten sie vor über 20 Jahren Das letzte Mal aufgeführt und zum Fest wiederbelebt.


Halbjahresversammlung am Samstag, den 14. Mai 2011
Vorstand Schorsch Argstatter begrüßte alle anwesenden Mitglieder und Ehrenmitglieder und gab die Tagesordnung bekannt. Anschließend gedachten wir im Totengedenken besonders Gerda Loferer und Jürgen Reichel, die Beide durch einen tragischen Unfall ums Leben kamen.
Nacheinander folgten der Schriftführerbericht von Sylvia Krenzler, Vorstands- und Jugendbericht von Schorsch Argstatter, der Brauchtumswartbericht von Traudl Schmidmayer und der Kassenbericht von Michael Vogl.


100. Gründungsfest unseres Patenvereins "Edelweiß" in Neumarkt
- Heimatabend am Samstag, den 28. Mai 2011
- Festsonntag am Sonntag, den 29. Mai 2011

Bilder vom 100. Gründungsjubiläum in Neumarkt



100. Gründungsfest unseres Patenvereins "Isartaler" München
- Heimatabend am Samstag, den 4. Juni 2011
- Festsonntag am Sonntag, den 5. Juni 2011

Fronleichnam am Donnerstag, den 23. Juni 2011
Auf Grund der Schlechten Wettervorhersage wurde das Fronleichnamsfest nur mit einem Gottesdienst in der Nikolauskirche gefeiert.

Sonnwendfeier in Hausham am Samstag, den 25. Juni 2011
Einige Innviertler machten sich in Privatautos auf nach Hausham. Nach einem kurzen Fußmarsch kamen alle wohlbehalten in einer gemütlichen Hütte an. Dort wurden wir von Vorstand Hanni Zettel schon erwartet und verbrachten bei Bier und Grillfleisch mit vielen Salaten einen gemütlichen Abend in der doch voll besetzen Hütte. Musik machten Simon und Familie, die wir als Verstärkung von Alt Rosenheim mitgebracht hatten. Später stimmten dann die Haushamer Musiker mit ein. Getanz haben auch noch einige. Ein schönes Bild war es, von der Hütte aus dem angezündeten Sonnwendfeuer zuzusehen, wie es langsam runter brannte.

Vereinsabend am Samstag, den 2. Juli 2011

80 Jahre Pang am Sonntag, den 3. Juli 2011
Die Kaltentaler Pang hatten zum 80. Geburtstag geladen und viele Vereine aus Nah und Fern waren gekommen.
Nach einem kurzen Kirchenzug fand der Gottesdienst unter freiem Himmel in einem Obstgarten statt. Gehalten wurde die Messe vom Kaplan Stephan Fischbacher, einem gebürtigen Panger. Musikalisch umrahmte die Messe der Männergesangverein Liederkranz Aising und der Musikkapelle am Was"n. Der Festzug ging durch den ganzen Ort, bis zum Aisinger Kreisel und zurück. Im Festzelt gab"s ein gemeinsames Mittagessen, Ehrengaben und Ehrentänze bis zum Nachmittag.


Gauheimatabend in Raubling am Samstag, den 9. Juli 2011
Bei gutem Wetter konnte der Gauverband sein 90. Gaufest gemeinsam mit dem 100-jährigen Jubiläum des GTEV "Edelweiß" Raubling feiern.
Zahlreiche Ehrengäste aus der Politik und den Nachbargauen konnten Schirmherr und erster Bürgermeister Olaf Kalsberger, Gauvorstand Walter Weinzierl und der Vorstand des Festvereins Andreas Obermair begrüßen.
Der Heimatabend wurde flott und unterhaltsam von der Festkapelle Pfraundorf, den Musik- und Tanzgruppen des Festvereins, den Thalreiter Goaslschnoizern, den Plattergruppen der Patenvereine Nussdorf, Großholzhausen und Hochstätt und der Gau- und Gaujugendgruppe gestaltet.
Höhe- und Schlusspunkt waren der Sterntanz der Aktivengruppe und der Kronentanz der ehemaligen Aktiven mit 16 Paaren.


Gaufest in Raubling am Sonntag, den 10. Juli 2011
Gingen die Blicke der Verantwortlichen am Morgen ob des einsetzenden Regens noch besorgt zum Himmel, so hatte der Wettergott anscheinend doch ein Einsehen mit uns, so dass bei strahlendem Sonnenschein Kirchenzug und Kirche stattfinden konnten.



Gemeinsamer Vereinsabend mit Alt Rosenheim am Samstag, den 23. Juli 2011
Schorsch begrüßte alle Anwesenden zum gemeinsamen Vereinsabend. Er gab einen kurzen Rückblick und bedankte sich mit besonderen Grüßen beim Vorstandsehepaar Zettel aus Hausham.
Die nächsten Termine wurden bekannt gegeben und Rosemarie Vogl wurde zum Geburtstag gratuliert. Bei Gertraud Groß war Schorsch dort gewesen und hatte unsere Glückwünsche überbracht. Pohl Hans hat ein neues Buch mit Bildern zusammengestellt und zeigte dies in der Runde. Ehrenvorstand Franz Moser gratulierte Schorsch Argstatter zum Geburtstag.
Beide Vorstände informierten die Versammlung über den Stand der Verhandlungen zum Fest 2013.
Im Laufe des Abends gab es außer Musik zum Tanzen und Platteln auch noch Gesangseinlagen und Witze von der Musikgruppe, bestehend aus einer bunten Zusammensetzung von Haushammer Musikern und Alt Rosenheimer Trachtlern.

Vereinsabend am Samstag, den 20. August 2011

Bilder von der Gauwallfahrt Schwarzlack 21.08.2011


Bilder vom Wies´n Einzug 26.08.2011



Historischer Wies n Festzug am Sonntag, den 28. August 2011

Erntedankfest am Sonntag, den 4. September 2011

Blasmusikabend am Sonntag, den 4. September 2011


Vereinsabend am Samstag, den 17. September 2011

Vereinsabend am Samstag, den 8. Oktober 2011


Ehrenabend am Samstag, den 22. Oktober 2011
Mitgliederehrungen bei den "Innviertlern"
Ein wichtiger Termin im Vereinsleben des Rosenheimer Trachtenvereins "D" Innviertler" ist der alljährliche Ehrenabend, bei dem langjährige und verdiente Mitglieder Auszeichnungen erhalten. Dass die Ehrungen zu den angenehmen Aufgaben im umfangreichen Tätigkeitsbereich eines Trachtenvorstandes gehören, war Vorstand Georg Argstatter im Weinstadel des Vereinslokales "Happinger Hof" deutlich anzumerken.
Nach dem Auftakt der Aktivengruppe mit dem Sterntanz, erhielt Sebastian Marx für seine zehnjährige passive Mitgliedschaft bei den "Innviertlern" eine Urkunde. Sepp Bauer, vielen besser bekannt als "Hagei", ist seit 25 Jahren eigentlich als passives Mitglied beim Verein. Immer wenn es seine aktive Trachtentätigkeit beim Patenverein "Lindntaler" in Lauterbach zulässt, ist er eifriger Besucher der Vereinsabende und Veranstaltungen des Vereins. Auch Franz Auböck ist sein 25 Jahren ein "Innviertler". In jüngeren Jahren sogar sehr aktiv, in dem er von 1988 bis 1993 als zweiter und erster Vorplattler dem Verein zur Verfügung stand. Schneidig zeigte er im Anschluss, dass er das Platteln nicht verlernt hat und versprach den Anwesenden, sich künftig wieder aktiver am Vereinsleben zu beteiligen.
Mit dem "Goldenen Vereinszeichen" konnte Vorstand Argstatter das Kastenauer Original Adi Eggerl auszeichnen, der schon vor Jahrzehnten äußerst aktiv im Verein wirkte, 1997 bis 2006 dem Ausschuss als Revisor und Inventarist angehörte und im Festausschuss für das Gaufest 2003 seinen Beitrag zum guten Gelingen beitrug. Diese hohe Auszeichnung wurde auch Erwin Licht zuteil, welcher im Verein von 1987 bis 1994 als zweiter Vorstand seinen Einsatz brachte.
Ein weiterer Höhepunkt war die Ernennung von Sepp Leitner zum Ehrenmitglied. Er lenkte bereits von 1954 bis 1963 die Geschicke der Plattlergruppe als zweiter bzw. erster Vorplattler vorbildlich und bereichert auch heute noch im Alter von knapp 73 Jahren die Aktivengruppe. Vorstand Argstatter stellte sein Engagement heraus. Alle Jubilare erhielten ihren verdienten Ehrentanz und den Innviertler-Vereinsspruch.
Zu vorgerückter Stunde kam dann die Aktivengruppe unverhofft zu einem weiteren Einsatz. Eine im Saal befindliche Hochzeitsgesellschaft bemerkte die gesellige Trachtenschar im Weinkeller. Die "Innviertler" ließen sich nicht lange betteln und kamen dem Wunsch des Brautpaares gerne nach, die Stimmung der Hochzeitsgäste, darunter zahlreiche Amerikaner, mit einem Auftritt ein wenig anzukurbeln. Dies gelang auch Dank der vom Bruderverein "Alt Rosenheim" aushelfenden Musiker Simon und Hans, die an dem vergnüglichen Abend fleißig aufspielten.
Bild: Auf dem Bild freuen sich (von links) Sebastian Marx, Franz Auböck, Adi Eggerl, Sepp Leitner, Erwin Licht und Sepp Bauer über die Ehrungen von Vorstand Georg Argstatter.

Generalversammlung am Samstag, den 12.11.2011
"Innviertler" rüsten sich für ihr Jubiläum 2013
Zahlreich waren die Aktivitäten des Rosenheimer Trachtenvereins "D" Innviertler" im zu Ende gehenden Vereinsjahr. In der turnusgemäßen Generalversammlung wurde jedoch nicht nur zurück geblickt, sondern auch Ausschau auf die im nächsten Jahr anstehenden Tätigkeiten gegeben. Insbesondere werden ab jetzt die Vorbereitungsarbeiten zu dem gemeinsamen Trachtenfest mit dem Bruderverein "Alt Rosenheim", das 2013 am Wochenende nach dem Herbstfest stattfinden wird, einen breiteren Raum einnehmen.
Nach der Begrüßung und dem Gedenken der verstorbenen und gefallenen Mitglieder, übergab Vorstand Georg Argstatter an Schriftführerin Sylvia Krenzler. In gewohnter Manier berichtete diese in ihrem Schriftführerbericht vom Vereinsleben. Die drei Patenvereine "Wendlstoana" Hausham, "Edelweiß" Neumarkt am Wallersee und "D"lustinga Isartaler" München sorgten mit ihren Festlichkeiten zu ihren 100jährigen Gründungsjubiläen dafür, dass die "Innviertler" den Sommer über genug Möglichkeiten erhielten, ihr Können vor Publikum vorzuführen. Dass dabei jahrzehntelange Verbindungen zwischen den Vereinen aufrechterhalten bzw. neu belebt wurden, freute Vorstand Georg Argstatter in seinem Vorstandsbericht. Weniger erfreulich sei die Tatsache, dass die Stadt Rosenheim die Saalmiete für den "Tanz in den Mai" erheblich erhöht habe. Es wäre schade, wenn diese beliebte Brauchtumsveranstaltung aus Kostengründen nicht mehr durchgeführt werden könne. Michael Vogl konnte als Kassier einen ausgeglichenen Kassenstand melden und wurde von der Versammlung einstimmig entlastet. Jugendleiterin Thea Haydn berichtete von den Tätigkeiten der Kinder- und Jugendgruppe, die in letzter Zeit leider einige Abgänge zu verzeichnen hatte. Nach dem Bericht der Brauchtumswartin Traudl Schmidmayer gab Vorstand Argstatter den Stand der Vorbereitungen zum gemeinsamen Trachtenfest mit dem Bruderverein "Alt Rosenheim" im Jahr 2013 bekannt. In der Gauherbstversammlung des Bayerischen Inngautrachtenverbandes erhielten die beiden Vereine einstimmig den Zuschlag für einen Gaupflichtbesuch. Das Fest findet am Wochenende nach dem Herbstfest im Flötzinger Festzelt statt, das die Flötzinger Brauerei eigens eine Woche länger stehen lässt. Es sind also die ersten Schritte getan, dass in Rosenheim 2013 ein Trachtenfest in einem besonders schönen Rahmen stattfinden kann.
Im Anschluss konnte Ernst Wunsam für seine 50jährige Mitgliedschaft bei den "Innviertlern" geehrt werden, der sich für den Verein von 1967 bis 1975 als erster Schriftführer und von 1975 bis 1979 als Revisor engagierte. Vorstand Argstatter dankte ihm für seinen Einsatz. Mit dem Vereinsspruch und dem Ehrentanz, auch für die Geburtstagskinder, ging die Versammlung dann in den gemütlichen Teil über.

Kathreintanz am Freitag, den 18. November 2011


Weihnachtsfeier am 12. Dezember 2011
Im voll besetzten Vereinslokal fand unsere diesjährige Weihnachtsfeier statt. Vorstand G. Argstatter durfte auch Mitglieder der Trachtenvereine "Alt-Rosenheim", "Mangfalltaler Kolbermoor" und "Stamm1" begrüßen. Vereinseigene Musiker bildeten mit ihren Darbietungen einen stimmungsvollen Rahmen. Dazwischen wurden Gedichte vorgetragen und eine Weihnachtsgeschichte vorgelesen. Die Vereinskinder erhielten für ihr Können viel Applaus. Der Nikolaus wußte in gewohnt humorvoller Art und Weise über allerlei Kuriositäten aus dem Vereinsleben zu berichten. Bei der anschließenden Versteigerung zeigte Günther Wunsam wieder sein ganzes Können und entlockte den Leuten so mit viel Witz und Charme jede Menge Teuro s. Bei einem geselligen Beisammensein klang die Feier aus.