Vereinsjahr 2008


Vereinsfasching am Samstag, den 12. Januar 2008
Unser Faschingsball im Happinger Hof war auch heuer wieder gut besucht. Es war eine sehr schöne Veranstaltung mit viel Musik und lustigen Einlagen unserer Aktiven. Auch die Kastenauer Garde hat uns mit ihrem Besuch wieder bestens unterhalten. Leider konnte uns unser Patenverein aus Neumarkt am Wallersee nicht besuchen, da diese am selben Abend ihren Edelweißball hatten.



Kinderfasching am Sonntag, den 13. Januar 2008
Der "Alt-Mang-Viertler"-Kinderfasching im Lokschuppen zusammen mit dem Trachtenverein "Alt-Rosenheim" und unserem Patenvereinen "D Mangfalltaler" aus Kolbermoor war wieder mal sehr gut besucht.

Steirerball am Samstag, den 19. Januar 2008
Zum steirischen Landestrachtenball nach Kapfenberg fuhr auch dieses Jahr eine kleine Schar Innviertler. Leider waren einige durch Krankheit und sonstige Vorkommnisse verhindert. Uns wurde berichtet, daß der Ball wie immer sehr schön gewesen sein soll.

Tod von unserem Ehrenmitglied Jochen Micka
am 13. Februar 2008
Die Mitglieder des Trachtenvereins D`Innviertler Rosenheim trauern um ihren langjährigen Kameraden und Ehrenmitglied Joachim Micka, der am 13. Februar 2008 im Alter von 82 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben ist.
1926 wurde er als dritter von vier Kindern in Schlesien geboren. Nach einer Lehre als Fotolaborant mußte
er bereits mit 17 Jahren in den Krieg und war bis 1948 in englischer Kriegsgefangenschaft. 1958 lernte er in seiner neuen Heimat Rosenheim seine Frau Katharina kennen, die er 1959 heiratete. Aus der Ehe gingen 4 Kinder hervor. Seine Familie war für ihn stets sein Lebensmittelpunkt. Neben seiner Liebe zur Natur galt sein Interesse stets dem traditionellen Brauchtum.
So kam Joachim Micka 1968 zu den Innviertlern Rosenheim. Als Revisor und Initiator von vielen Vereinsausflügen war er 24 Jahre im Vereinsausschuss tätig. Hierfür wurde er 1993 zum Ehrenmitglied der Innviertler ernannt und bekam zugleich das silberne Gauehrenzeichen. Aufgrund seines weiteren unermüdlichen Einsatzes in der Trachtensache wurde ihm 2003 das goldene Vereinsabzeichen verliehen.
Durch seine hilfsbereite, freundliche und gesellige Art war er auch über die Grenzen hinaus bei vielen Trachtlern sehr geschätzt. Die zahlreichen Trauergäste und Fahnenabordnungen der Bruder- und Patenvereine zeigten seine Beliebtheit.

Gaufrühjahrsversammlung am Sonntag, den 9. März 2008 in Bruckmühl

Vereinsabend am Samstag, den 15. März 2008
Der Vorstand Schorsch Argstatter begrüßte die Anwesenden zum ersten Vereinsabend in diesem Jahr. Ein kurzes Totengedenken für Jochen schloss sich an.
Die Vorstände der Vereine Alt Rosenheim, Stamm I und Innviertler haben beschlossen, daß künftig nach dem Jahrtag ein gemeinsames Beieinander im Vereinslokal des jeweiligen Ausrichters stattfinden soll. Die Geburtstagskinder Achim Haydn 50.Geburtstag und Löffel Marianne 60.Geburtstag bekamen ein kleines Geschenk und einen Ehrentanz. Ebenso wurde unser Hochzeitspaar Traudl und Schorsch Schmidmayer mit einem Blumenstrauß überrascht. Herzliche Glückwünsche für die Zukunft und einen Ehrentanz gab es auch für sie. Eine Einladung zum 100 Jährigen nach Prutting liegt vor und Schorsch berichtete noch kurz von der Hochzeit unseres Vereinsdirndl"s Evi Moser. Ein Film- und Bildervortrag von Christian Kecht mit Filmen der Ereignisse des letzen Jahres und eine kurze Probe schlossen sich an den offiziellen Teil an.

Kinderveranstaltung "Sepp, Depp, Hennadreck" - 26./27. März 2008

Trachtenjahrtag am Sonntag, den 30. März 2008

Vereinsabend am Freitag, den 04. April 2008
Schorsch begrüßte heute eine kleine Schar Innviertler. Er gab einen kurzen Rückblick zum Besuch des Trachtenjahrtages. Eine Einladung von Alt Rosenheim zu einer bayrischen Singstunde im Happinger Hof am 27.05.2008 ist eingetroffen. Schmidmayer Schorsch bekam einen Ehrentanz zum Geburtstag und bei der Halbjahresversammlung können wir uns über drei Neuaufnahmen freuen. Ansonsten wurde fleißig für den Maitanz geprobt.

Halbjahresversammlung am Samstag, den 19. April 2008
Als erstes begrüßte Vorstand Schorsch Argstatter, die Ehrenvorstände Sepp Huy und Frau Mädi, sowie Franz Moser und Frau Veronika als auch Ehrenvorplattler Helmuth Moser. Anschließend begrüßte er alle anwesenden Vereinsmitglieder. Nach dem Totengedenken und der Bekanntgabe der Tagesordnung konnte die Versammlung beginnen.
Tagesordnung:
Schriftführerbericht
Jugendleiterbericht
Trachtenwartin
Brauchtumswartin
Wünsche und Anträge
2. Vorstand Fredy Licht stellte den für den 21.09.08 geplanten Vereinsausflug vor, berichtete vom Vorverkauf für unseren Tanz in den Mai, sowie von der Frühjahresversammlung in Lauterbach. Vorstand Schorsch gab die nächsten Veranstaltungstermine bekannt und berichtet von einer CD über das Gaufest in Emmering, die man für 35,00 € erwerben kann. Sepp und Mädi Huy wollen uns das Fahnenband für die Sternwallfahrt nach Altötting spendieren.Nach den Geburtstagswünschen für Barbara Krenzler, Veronika Moser und Christian Hübl, gab er noch drei Neuaufnahmen bekannt: Evelin und Kristina Kopp und Brigitte Straub. Unser Vereinsspruch und die Ehrentänze beendeten den offiziellen Teil.

Tanz in den Mai am Mittwoch, den 30. April 2008 im Künstlerhof Rosenheim
Pünktlich um 20.00 Uhr begann auch heuer wieder unser Tanz in den Mai mit dem Auftanz im Künstlerhof. Nur die Musik hatte sich im Gegensatz zum Vorjahr verändert. Zum Tanz spielten die Stoaberg Ziachmusi und die Grassauer Scherzlgeiger mit Sepp Kaschak zünftig und flott den ganzen Abend abwechselnd. Es war für Jeden etwas dabei und auch ungeübte Tänzer fanden unter der Führung von Sepp Gotzlirsch rasch den richtigen Takt. Der Saal selber war von unserer Dekorationsmanschafft unter Führung von Christian Hübl und einigen Helfern wieder sehr schön hergerichtet worden. Die Fahnen waren aufgehängt und für die Tische hatten Gini und Judith schöne Blumengestecke angefertigt. Auch an der Kaffeebar waren fleißige Helfer zu finden, die uns mit Getränken und kleinen Speisen versorgten.

Fronleichnam am Donnerstag, den 22. Mai 2008

Vereinsabend am Freitag, den 30. Mai 2008
Zu diesem Vereinsabend begrüßte uns 2. Vorstand Fredy Licht. Er richtete uns schöne Grüße von Schorschi aus, der sich wie auch einige andere in Urlaub befand. In einem kurzen Rückblick, ging er auf unseren Maitanz und das Fronleichnamsfest mit jeweils guter Beteiligung und dem gutem Veranstaltungsverlauf ein. Das Stadtarchiv sucht alte Vereinsschriften und Broschüren zur Archivierung wer was hat soll sich bei Fredy melden. Zum Geburtstag gratulierte er Weiser Hans und Vogl Hans. Etwas später am Abend durften wir mit Wirt Martin Kupferschmid unseren neuen Vereinsraum im Untergeschoß des Neubaus vom Happinger Hof besichtigen. Musik und Tanz rundeten den Abend ab.

60. Jahre Pfaffenhofen am 7./8. Juni 2008
Beim Trachtenfest in Pfaffenhofen war der Verein mit 34 Mitgliedern und einer Musikkapelle vertreten. Dank an Alle, die dabei waren.

Vereinsabend am Freitag, den 13. Juni 2008
Zum Vereinsabend begrüßte uns Fredy. Da der Wirt eine belgische Reisegruppe zu Besuch hatte waren wir diesmal noch nicht im neuen Vereinsraum, sondern im Saal vom Happinger Hof. Der Wirt hatte uns gebeten, ob sie beim Vereinsabend zuschauen dürfen. Unser passives Vereinsmitglied Maria Kellermayer ist verstorben. Wir Innviertler werden ihr ein ehrendes Andenken bewahren. Unsere Fahnenabordnung begleitete sie auf ihrem letzten Weg. Die Vereinsversammlung erhob sich zu einer Gedenkminute.

Vereinsabend am Samstag, den 28. Juni 2008
An diesem Vereinsabend ging Schorschi nochmals auf den Besuch des Fronleichnamsfestes und das Fest in Pfaffenhofen ein. Da wir die Kapelle vom Trachtenfest auch beim Gaufest haben, wies er nochmals darauf hin, dass sich die Bewertung geändert hat und unsere Mitglieder deshalb möglichst zahlreich schon zur Kirche da sein sollen. Auch an diesem Vereinsabend hatten wir Besuch von einer belgischen Reisegruppe. Musik; Tänze und Plattler rundeten den Abend ab.

60. Geburtstag von Rosemarie Vogl
am Freitag, den 4. Juli 2008

Unsere Brauchtumswartin Rosemarie feierte ihren 60ger mit Familie und Freunden in der Kantine vom Landratsamt Rosenheim. Es gab Kaffee und Kuchen und ein tolles, sehr schmackhaftes Menü. Die Innviertler, die sehr zahlreich vertreten waren, fast die ganze Familie gehört zum Verein gratulierten mit Mühlradl und Sterntanz. Anschließend überreichten die beiden Vorstände einen Geschenkkorb und überbrachten die Glückwünsche vom ganzen Verein mit Vereinsspruch und Ehrentanz.

Gauheimatabend am Samstag, den 5. Juli 2008 in Bruckmühl

Gaufest am Sonntag, den 6. Juli 2008 in Bruckmühl

Gaufest 2008 in Bruckmühl



Vereinsabend am Freitag, den 18. Juli 2008
Heute konnten wir ein besonderes Jubiläum im Verein feiern, unser Vereinsmitglied Erwin Licht hatte am 12.07.08 seinen 70. Geburtstag begangen und bekam vom Vorstand hierfür einen Geschenkkorb überreicht. Erwin gab einen kleinen Rückblick auf seine alte Heimat, bemerkte aber auch, dass ihm die Innviertler hier sehr schnell eine neue Heimat gegeben hätten und dankte für die Glückwünsche. Aber noch einen Geburtstag gab es an diesem Tag zu feiern, unsern Vorstand selber. Er hatte zwar keinen Runden, aber junge 54 Jahre kann man ruhig auch noch feiern. Auch für ihn gab es unseren Spruch und einen Ehrentanz mit Rosen von den Damen. Seiner Mutter Gina Argstatter dankte Schorschi fürs Kommen an diesem Abend und für das Herrichten der Geschenkkörbe. Ehrentänze, Mühlradl und ein Gedicht vom Trachtler sein von Rosemarie, so ging dieser Abend weiter. Gefeiert haben wir bis Mitternacht, denn da hatte Ehrenvorplattler Helmuth Moser seinen 62. Geburtstag.

Bilder vom Vereinsabend 18.07.2008




90. Geburtstag von Toni Kreil
am Donnerstag, den 24. Juli 2008


Ausflug der Vereinsjugend am Sonntag, den 27. Juli 2008

Bilder vom Jugendausflug 2008



100-jähriges Gründungsfest
der Simsseer Prutting am 2./3. August 2008
Heuer waren die Innviertler zum 100 jährigen Gründungsfest der Simsseer nach Prutting eingeladen. Beim Gauverband I werden die Trachtenfeste etwas anders gefeiert. Zum Festabend ins Zelt am Sportplatz in Prutting hatten sich einige Innviertler eingefunden und schauten sich interessiert das Geschehen auf der Bühne an. Die Endorfer Musikkapelle gestaltete den Abend. Am Sonntag kamen um einige Innviertler mehr um am Festgottesdienst mit anschließendem Festzug mitzugehen. Die Messe fand an einem sehr schönen und sonnigen Hang, oberhalb der Pruttinger Kirche statt. Nach einem sehr feierlich gestalteten Gottesdienst gingen wir im Festzug durch Prutting zurück zum Festzelt.

100-Jahre-D´Simsseer-Prutting



Gauwallfahrt nach Schwarzlack am Sonntag, den 17. August 2008
Zur Wallfahrt wie jedes Jahr, so machten sich auch heuer wieder die Trachtler des Bay. Inngauverbandes auf nach Schwarzlack um sich bei der Mutter Gottes für ein unfallfreies Jahr zu bedanken. Einige Innviertler waren auch dabei. Nach der Messfeier, die Pater Norbert zelebrierte und die von der Brannenburger Blaskapelle gestaltet wurde, konnten wir unsere bestellten Fahnenbänder für die Sternwallfahrt nach Altötting und die Zeichen abholen. Das blaue Fahnenband wurde von den anwesenden Innviertlern ausgiebig begutachtet und fotografiert. Mit einer Brotzeit und zünftiger Musik hielten einige noch bis zum frühen Nachmittag aus

Wies"neinzug am Samstag, den 30. August 2008
Nicht viel Neues gab"s vom Wies neinzug in Rosenheim zu berichten - wie jedes Jahr viele Trachtler und wie fast immer schönes Wetter.

Erntedanksonntag am Sonntag, den 7. September 2008
Beim Erntedankgottesdienst gab es diesmal, so fand ich, eine sehr interessante Predigt. Das lag vielleicht an unserem neuen Stadtpfarrer Zach, der mit seiner Sprache auch bei den jüngeren Teilnehmern gut rüberkommt. Am Abend des Erntedanksonntags trafen sich viele Trachtler im Flötzinger Zelt zu einem Abend mit echter Blasmusik und ohne Krach. Es war wieder mal ein schöner Abend, eben mal was anderes.

Vereinsabend am Freitag, den 20. September 2008

Sternwallfahrt nach Altötting
am Sonntag, den 28. September 2008
Wir sind zusammen mit den Mangfalltalern an der Loretowiese los gefahren und kamen relativ früh in Altötting an. Bei uns waren die ganzen Inntalvereine und auch der Gau selber dabei. Der Abmarsch war am Schulplatz durch einige Straßen von Altötting bis zum Kapellplatz. Empfangen wurden wir auf dem Kapellplatz von ziemlich viel Menschen und Glockengeläute. Aus allen vier Richtungen kamen allmählich die verschiedenen Trachtengruppen mit ihren Fahnen dort an. Dann begann der große Gottesdienst mit der schwarzen Madonna, die extra aus der Gnadenkapelle geholt wurde, mit 15.000 Trachtler und einem Meer von Fahnen - ein sehr schönes, eindrucksvolles Bild.
Zelebriert wurde der Gottesdienst von Monsignore Günther Mandi . Die musikalische Gestaltung des Festgottesdienstes übernahm die Musikkapelle Aufham unter Leitung von Georg Kamml. Zum Schluss, beim Großer Gott wir loben Dich, kam auch noch ein bisschen die Sonne raus. Am Ende des Gottesdienstes sprach Staatsminister Dr. Thomas Goppel Grußworte an die Anwesenden. Nachdem wir uns beim Bräu im Moos gestärkt hatten, fuhren wir zurück und kamen gegen fünf Uhr wieder wohl behalten daheim in Rosenheim an.

Vereinsabend am Freitag, den 10. Oktober 2008

60-jähriges Gründungsjubiläum Lauterbach
am 11./12 Oktober 2008
Am Samstag Abend marschierten wir mit den Fahnenabordnungen zur Dorflinde in der Ortsmitte, die der Kirche gegenüber am Dorfplatz steht. Dort fand das Totengedenken statt. Zum Schluss gingen die Fahnenabordnungen noch ans Grab vom Ehrenvorstand zum Gruß.
In der Festhalle am Turner Hölzl fand ab 20.00 Uhr der Heimatabend mit verschiedenen Gruppen, bestehend aus dem Festverein und uns Innviertlern als Patenverein statt. Mit dem Innviertlerplattler und dem Sterntanz mit 12 Paaren durften wir zum Gelingen des Abends beitragen. Viele Gäste waren gekommen, unter anderen auch unser Patenverein Edelweiß Neumarkt am Wallersee. Es war ein sehr schöner Abend. Die Lindentaler können stolz auf ihren Verein und auf 60 Jahre Vereinsgeschichte sein. Als Patengeschenk bekamen sie von uns Geld für ein passendes Engerl für den Herrgottswinkel im Vereinsheim.
Am Sonntag fand in der Lauterbacher Kirche ein Festgottesdienst mit Beteiligung des Kirchenchores und den Fahnenabordnungen statt. In seiner Predigt ging der Pfarrer auf das Vereinsleben im Dorf ein. Nach dem Rückmarsch zum Dorfhaus gab es dort noch ein gemütliches Mittagessen, anschließend Kaffee und Kuchen, alles von den Aktiven des Vereins organisiert.

Bilder vom 60-jährigen Vereinsjubiläum



Ehrenabend am Samstag, den 25. Oktober 2008
Den Auftakt des Abends bildeten die Aktiven mit dem Sterntanz. Im weiteren Verlauf zeigte die Kinder- und Jugendgruppe mit viel Freude und Stolz, was sie im vergangenen Jahr alles gelernt hat. Auch die Plattler und Tänze der Aktiven-Gruppe fanden viel Anklang. Vorstand Georg Argstatter bedankte sich mit Urkunden, kleinen Geschenken und persönlichen Worten bei den geehrten Mitgliedern für die Verbundenheit, Treue und Mitarbeit im Verein. Für die 10-jährige aktive Mitgliedschaft wurden Haydn Michi, Licht Lukas und Vogl Maxi geehrt. Seit nunmehr 40 Jahren halten Huy Therese, Micka Käthe und Stemmer Konrad dem Trachtenverein die Treue. Ein besonderer Dank galt dem Leitner Sepp, der schon auf 60 Jahre Vereinszugehörigkeit zurückschauen kann und zudem vom Verein für seine Verdienste das goldene Vereinszeichen bekam.

Das herausragende Ereignis des Abends war die Ehrung für die 80-jährige Vereinszugehörigkeit von Mädi Huy. Vorstand Georg Argstatter freute sich sehr darüber und bedankte sich mit einem Gedicht, in dem ihr langjähriges und unermüdliches Wirken für den Verein zum Ausdruck kam.
Zweiter Gauvorstand Georg Schinnagl unterstrich die schwierige Situation der Vereine in der Nachwuchsarbeit. Zusammen mit dem 2. Vorstand Alfred Licht würdigte er mit der Auszeichnung von Franz Argstatter, Vorstand Georg Argstatter und Sepp Leitner mit dem silbernen Gauehrenzeichen deren langjährige und ausdauernde Arbeit im Verein und für die Trachtensache. Glückwünsche wurden Gantner Lucia zum 75. Geburtstag, Eggerl Inge zum 70. Geburtstag und Inge und Adi Eggerl zur Goldenen Hochzeit ausgesprochen. Mit dem Vereinsspruch der Innviertler leitete Vorstand Schorsch Argstatter zum gemütlichen Teil des Abends über, in dessen weiterem Verlauf noch viel geplattelt, gedraht und getanzt wurde.

Ehrenabend 2008



Generalversammlung am Samstag, den 8. November 2008
Begrüßt wurden die Vereinsmitglieder durch Vorstand Schorsch Argstatter. Besonders begrüßte er Ehrenvorstand Sepp Huy und seine Frau Madi. Danach standen wir auf zum Totengedenken für unsere verstorbenen Mitglieder, besonders für Kreszens Moser, die am Morgen des 09.12.08 verstorben war und an Jochen Micka, der ebenfalls heuer von uns gegangen ist. Nach Bekanntgabe der Tagesordnung, folgte mein Schriftführerbericht des letzten halben Jahres. Schorschi bedankte sich im Anschluss für die Arbeit und Hilfe übers Jahr. Es folgten weitere Berichte der Vereinsausschussmitglieder.

Vereinsabend am Samstag, den 22. November 2008

Weihnachtsfeier am 12. Dezember 2008
Im voll besetzten Vereinslokal fand unsere diesjährige Weihnachtsfeier statt. Die vereinseigene Musik bildete mit ihren Darbietungen einen stimmungsvollen Rahmen.
Die Vereinskinder zeigten bei einem Hirtenspiel ihr Können und erhielten dafür viel Applaus. Einige Kinder trugen Gedichte vor, andere erfreuten den Nikolaus und das Publikum mit ihren Musikstücken. Der Nikolaus berichtete in gewohnt humorvoller Art und Weise über allerlei Kuriositäten aus dem Vereinsleben. Er hatte einen friedlichen Kramperl dabei und beschenkte die Kinder großzügig. Bei einer unterhaltsamen Versteigerung bewies Günther Wunsam wieder sein ganzes Können und entlockte den Leuten so mit viel Witz und Charme viele Teuro s. Mit einem geselligen Beisammensein klang die Feier aus.

Weihnachtsfeier 2008