Vereinsjahr 2009


Edelweißball am Samstag, den 10. Januar 2009

Vereinsabend am Samstag, den 17. Januar 2009
Schorschi begrüßte uns recht herzlich und überbrachte uns viele Grüße von unseren Paten- und Brudervereinen. Er wünscht sich für das neue Jahr zahlreiches Erscheinen von unseren Mitgliedern und viel Freude am Vereinsleben. Die nächsten Termine und Veranstaltungen wurden besprochen. Viel Proben bei den Vereinsabenden und einige Termine kommen auf uns zu. Es wurde über den Edelweißball berichtet. Fredi berichtete über unseren Erfolg mit den "Chiemgauern".

Steirerball am Samstag, den 24. Januar 2009

Vereinsfasching am Samstag, den 24. Januar 2009


Dienstag, 27. Januar 2009
D Innviertler trauern um Sepp Huy

Der Trachtenverein D`Innviertler Rosenheim trauert um seinen Ehrenvorstand Sepp Huy, der im Alter von 87 Jahren am 27. Januar verstorben ist. Der Sepp war Ehrenmitglied im Bayerischen Inngau Trachtenverband und Träger der Verdienstmedaille der Stadt Rosenheim und war 74 Jahre Mitglied bei den "Innviertlern"
Unter großer Anteilnahme fand seine Beerdigung in Schloßberg statt. Erster Vorstand Georg Argstatter vom Trachtenverein D Innviertler Rosenheim und erster Gauvorstand Walter Weinzierl vom Bayerischen Inngau Trachtenverband würdigten die Verdienste des Verstorbenen. Die Gaustandarten des Bayerischen Inngau Trachtenverbandes, des Chiemgau Alpenverbandes und über 30 Fahnenabordnungen der Gau- und Patenvereine senkten sich zum letzten Gruß über dem Grab.
Der gebürtige Rosenheimer Sepp Huy erlebte eine Kindheit in wirtschaftlich schwierigen Zeiten und trat 1934 den "Innviertlern" bei und übernahm schon bald den Posten des Vereinsdieners (1938-1948). Im Jahr 1941 rückte er im Alter von 19 Jahren zur Wehrmacht ein und erlebte und überlebte den Krieg in Rußland. Einen kurzen Heimaturlaub nutzte er 1943 zur Verlobung und im Jahre 1946 konnte er endlich seine Verlobte Maria heiraten. Als Fähnrich war er von 1946-1949 im Amt. Im Jahre 1949 wurde er im Alter von 27 Jahren zum ersten Vorstand gewählt. Sepp Huy war in der schwierigen Nachkriegszeit der Motor, daß der Verein wieder zu Kräften kam und sich weiterentwickeln konnte. So setzte er sich dafür ein, daß die "Innviertler" beim ersten Herbstfest nach dem Krieg (1950) beim Einzug mitmarschierten. In den folgenden Jahren hat er, tatkräftig unterstützt durch seine Frau Maria, sein ganzes Tun in den Dienst der Trachtensache gestellt. Die zahlreichen Ausflüge der "Innviertler" vor allem nach Österreich sorgten dafür, daß seine Heimatstadt Rosenheim auch im Nachbarland würdig präsentiert wurde. So entstanden 1951 Freundschaften zu den Trachtenvereinen nach Kapfenberg in der Steiermark und 1952 nach Neumarkt/Wallersee, die in Patenschaften mündeten und bis in die heutige Zeit gepflegt werden. Ebenso prägte er die Verbindungen zu den anderen Patenvereinen der "Innviertler" (D Wendlstoana Hausham, D Isartaler München, D Lindntaler Lauterbach, D Inntaler Nürnberg, D Mangfalltaler Kolbermoor) und den Rosenheimer Brüdervereinen wesentlich mit.
Sepp Huy bekleidete von 1959 bis 1961 auch den Posten des 2. Vorplattlers. Das Vorstandsamt hatte er 28 Jahre lang inne, bis ins Jahr 1977. Für seine Verdienste wurde er 1959 Ehrenmitglied, 1969 erhielt er das "Goldene Vereinszeichen" und 1977 wurde er zum Ehrenvorstand ernannt.
Für den Bayerischen Inngau Trachtenverband stellte er seine Tatkraft von 1965 bis 1990 als Gaukassier zur Verfügung und erhielt deshalb 1971 das "Goldene Gauehrenzeichen". Für seine überaus großen Verdienste für die Trachtensache wurde er als einer von ganz wenigen 1990 zum Gauehrenmitglied ernannt.
Im Jahre 2007 wurde ihm zusammen mit seiner Frau Maria aus der Hand von Oberbürgermeisterin Gabriele Bauer die Verdienstmedaille der Stadt Rosenheim verliehen.
Mit dem Tod von Sepp Huy verlieren die Innviertler nicht nur einen wertvollen Menschen, sondern auch einen Trachtler mit Leib und Seele, der seinen Verein als "große Familie" betrachtete. Durch seine Hilfsbereitschaft und sein freundliches Wesen war er beliebt und geachtet bei allen, die mit ihm zu tun hatten.
Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.




Mittwoch, 18.Februar 2009
Wir trauern um unser Ehrenmitglied Maria Huy
Der Trachtenverein "D Innviertler" trauert um sein Ehrenmitglied Maria Huy, die im Alter von 89 Jahren nur drei Wochen nach dem Tod ihres Mannes Sepp Huy verstorben ist. Noch Ende letzten Jahres wurde Maria Huy für ihre 80-jährige aktive Mitgliedschaft geehrt. Mit ihrem Tod verlieren die "Innviertler" eine Trachtenkameradin, die stets Werte wie Kameradschaft und Zusammenhalt in den Mittelpunkt ihrer Tätigkeit gestellt hat.
Maria Huy ist gebürtige Schloßbergerin. Ihre Wiege stand dort in der Kuglmoosstraße. Nach dem Besuch der Grundschule zog sie mit ihren Eltern nach Rosenheim, wo sie 45 Jahre lang bei der Firma Kathrein als Leiterin im Teilelager sehr geschätzt war.
Seit ihrem neunten Lebensjahr war Maria Huy eine begeisterte Trachtlerin. Dies hat sie sicherlich von ihren Eltern, dem Ehepaar Demegni geerbt, die sich ihrerseits für den Verein sehr verdient gemacht haben. Beim Trachtenverein lernte sie dann auch ihren späteren Mann Sepp Huy kennen. Beide heirateten im Jahre 1946 und durften 2006 das seltene Ehejubiläum der Diamanthochzeit feiern. Wohl auch im Tod zeigte sich die große Verbundenheit des Paares. Sepp s Geburtstag ist Maria s Todestag.
Maria Huy war seit 1955 Ehrenmitglied bei den "Innviertlern" und hatte ab 1948 für 27 Jahre lang das Amt der Dirndlvertreterin inne. Sie war Trägerin des goldenen Vereinszeichens. Bei der Fahnenweihe 1964 stellte sie sich als Fahnenmutter zur Verfügung. Für ihre Verdienste um die Trachtensache erhielt sie deshalb vom Bayerischen Inngau-Trachtenverband 1971 das "Goldene Gauehrenzeichen". Neben ihrem Einsatz im Verein stand sie vor allem ihrem Sepp in den langen Jahren seiner ehrenamtlichen Tätigkeiten zur Seite. 2006 wurde sie von OB Gabi Bauer mit der Verdienstmedaille der Stadt Rosenheim ausgezeichnet.
Unter überaus zahlreichen Trauergästen und Fahnenabordnungen der Paten- und Brudervereine fand ihre Beerdigung in Schloßberg statt. Vereinsvorstand Georg Argstatter würdigte in bewegenden Worten die Verdienste der Verstorbenen. Die Fahnenabordnungen der Paten- und Brudervereine senkten sich zum letzten Gruß über dem Grab.



Vereinsabend am Samstag, den 7. März 2009
Diesen Vereinsabend verbrachten wir im Gedenken an Sepp und Mädi, die uns kurz hintereinander für immer verlassen hatten. Ein große Verlust für uns alle, aber beide waren wohl nach einem langen, erfüllten Leben am Ende ihrer Kräfte angelangt. So bleibt uns leider nichts anderes übrig, als an sie zu denken und uns an die schöne Zeit mit ihnen zu erinnern.

Gaufrühjahrsversammlung am Sonntag, den 29. März 2009

Vereinsabend am Freitag, den 03. April 2009
Nach seiner Begrüßung berichtete Schorschi von der Ausschusssitzung am 20.03.09, bei der beschlossen wurde, unsere Fahne zu reparieren. Traudl Schmidmayer war in Vertretung auf der Trachtenwarteversammlung und erstattete Bericht. Die nächsten Veranstaltungen wurden besprochen.





Vereinsabend am Samstag, den 25. April 2009
Schorschi zeigte sich erfreut, dass das Konzert vom Liederkranz Aising in der Kirche St. Michael von einigen Mitgliedern besucht worden war. Auch der Kindervolkstanzkurs war heuer sehr gut besucht. Es waren erstaunlich viele Kinder dabei. DenHoagascht vom Stammverein hatten ebenfalls einige Mitglieder besucht. Rosemarie hatte unserem Mitglied Josef Abtmeier mit einem kleinen Geschenk zum Geburtstag gratuliert. Er bedankte sich persönlich mit einem kurzen Besuch bei unserem Vereinsabend. Ansonsten wurde viel für den Maitanz geprobt.

Tanz in den Mai am Mittwoch, den 30. April 2009
im Künstlerhof Rosenheim
Bereits zum vierten Mal lud der Rosenheimer Trachtenverein "D" Innviertler" zu einem boarischen "Tanz in den Mai" in den Künstlerhof ein. Während der Frühling draußen sich eine kleine Auszeit gönnte, wurde er von den zahlreichen Besuchern im Saal auf eine besonders feine Art willkommen geheißen.
Mit mehr als 150 Freunden bodenständiger Tanzmusik war der festlich geschmückte Saal im ehemaligen Gesellenhaus in diesem Jahr außerordentlich gut gefüllt. Besonders freute sich der Innviertler-Vorstand Schorsch Argstatter, dass damit sein Verein damit dem Ziel, eine echte Brauchtumsveranstaltung in der Rosenheimer Innenstadt zu etablieren, deutlich näher gekommen sei. Die aus dem "Chiemgauer Volkstheater" bekannte "Stoaberg Ziachmusi", die sich auch in anderer Besetzung als "Stoaberg Blechmusi" präsentierte, spielte beinahe lückenlos gewohnt gekonnt Landler, Marsch und Polka, aber auch einfachere Volkstänze und sorgte so für eine stets gut gefüllte Tanzfläche.
Für das leibliche Wohl zeigte sich das Küchenteam des Vereins bestens gerüstet und versorgte die Besucher mit selbst zubereiten Schmankerln zu günstigen Preisen. An der Bar gab"s die flüssige Stärkung dazu sowie ein reichhaltiges Kuchenbüffet.
Zu später Stunde nahm die gelungene Veranstaltung ihr Ende. Veranstalter wie Besucher dürfen sich im kommenden Jahr auf eine Wiederholung in ähnlicher Weise freuen.

Halbjahresversammlung am Samstag, den 9. Mai 2009
Nach der Begrüßung und dem Totengedenken besonders für Sepp und Mady, gab Schorsch die Tagesordnung bekannt. Der Schriftführerbericht erfolgte durch Sylvia Krenzler in bewährter Art und Weise. Jugendleiterin Thea Haydn berichtete von den Aktivitäten wie Weihnachtsfeier, Kinderfasching und Schlittenfahren. Der Kindervolkstanzkurs war gut besucht. Veronika (Trachtenwartin) berichtete über die neue Punktewertung beim Gaufest und die Trachtenwartetagung. Rosemarie(Brauchtumswartin) erinnerte uns daran, dass Brauchtum alles ist. Besonders die Sprache sollte gepflegt werden und an die Kinder weiter gegeben werden. Auch Veranstaltungen bei anderen Vereinen zu besuchen gehört zum Brauchtum so wie Sepp und Mädi es immer mit Vorbildfunktion getan haben. In unserem Verein fehlt der Musikwart und sie bittet darum, einen geeigneten Kandidaten zu suchen. Zum Schluss ihres Vortrags, las sie uns noch das Gedicht vom Flohmarkt vor.Weinzierl Franz dankte den Mietgliedern für die Teilnahme am Passionssingen in St. Michael.

Vereinsabend am Freitag, den 22. Mai 2009

Fronleichnam am Donnerstag, den 11. Juni 2009

Vereinsabend am Freitag, den 19. Juni 2009
An diesem Abend begrüßten uns Vorstand Hans Löw von Alt Rosenheim und unser 2. Vorstand Fredi Licht. Es folgte ein kurzes Totengedenken für das verstorbene Gauehrenmitglied Franz Pichler. Weitere gemeinsame Vereinsabende wurden angeregt, ein Miteinander sei besser als ein Gegeneinander. Zum Tanz und zur Unterhaltung spielte die Stub nmusik von Alt Rosenheim. Es war ein recht schöner Vereinsabend und man sollte über eine Wiederholung nachdenken.

Straßenfest Stadtjugendring am Samstag, den 20. Juni 2009

Trachtenfest in Bad Aibling am 27./28. Juni 2009

120 Jahre Stamm 1 am 4./5. Juli 2009
Am Samstag
den 04.Juli trafen sich die Innviertler, der Festverein, Alt Rosenheim auf dem Max-Josef-Platz zum Standkonzert.
Auch viel Publikum aus der Stadt fand sich ein. Anschließend gingen wir zum Kriegerdenkmal an der Klosterkirche zum Totengedenken und Kranzniederlegung durch den Festverein. Verbindende Worte sprach Stadtpfarrer Andreas Zach. Um19.30 Uhr begann der Festabend im Stucksaal des Ballhauses in Anwesenheit von OB Gabi Bauer, Stadtpfarrer Zach, zahlreicher Ehrengäste und aller geladenen Paten- und Brudervereine. Wir hörten Auszüge aus der Vereinsgeschichte, Lieder und Musikstücke der Kinder- und Jugendgruppen des Festvereins und einige Vereinsmitglieder wurden für ihre Tätigkeit im Verein ausgezeichnet. Frau Bauer versprach in ihrer Festrede, sich darum zu bemühen, dass die 150 Jahrfeier der Stadt Rosenheim und der 125.Geburtstag des Stamm Vereins gemeinsam gefeiert werden können. Die Paten- und Brudervereine gratulierten mit Tänzen und Plattlern, die Innviertler mit dem Sterntanz und einem Geschenk.
Festsonntag und Trachtenjahrtag
Im Kirchenzug marschierten wir vom Ballhaus zur Stadtpfarrkirche St.Nikolaus. Der Gottesdienst wurde von Pfarrer Zach gestaltet, musikalisch umrahmt von der Stubenmusik vom Stammverein und Orgelmusik unserer leider noch provisorischen Orgel. Sieben Fahnenabordnungen hatten sich um den Altar versammelt und boten ein festliches Bild.
Gleichzeitig feierten die Rosenheimer Trachtenvereine ihren Trachtenjahrtag. Nach dem Gottesdienst zogen wir über den Max- Josef- Platz zum Ballhaus zurück, wo das Fest mit einem Frühschoppen unter Begleitung der Hochstätter Musik ausklang.


Gaufest in Antholing bei den Bairer Winklern am 11./12. Juli 2009
Der Heimatabend
wurde eröffnet von den Bairer Alphornbläsern. Musik- und Gesangsstücke schlossen sich an. In seinem Grußwort betonte zweiten Gauvorstand Georg Schinagl das es wichtig ist regionales Brauchtum zu zeigen und sich nicht dem Einheitsbrei anzuschließen. 150 Mitwirkende boten ein eindrucksvolles Bild des Vereins. Im zweiten Teil zeigten die Kinder und Jugendgruppen, sowie die Aktiven Plattler und Tänze. Sepp Lausch führte durchs Programm und las zwischen den einzelnen Darbietungen die Bairer Weltgeschichte vor. Auch die Patenvereine aus Höhenrain und Straußdorf trugen zum Gelingen des Abends bei. Der Kronentanz mit 16 Paaren bildete den Abschluss und war gleichzeitig der Höhepunkt des Abends. Ein Tisch mit Innviertlern hatte auch den Weg nach Antholing gefunden.
Festsonntag:
4800 Trachtler trafen sich am Festsonntag im Bairer Winkl um das 80.Gründungsfest,verbunden mit dem Gaufest, mit dem Verein zu feiern. Auch Petrus war in Feierlaune und bescherte schönstes Wetter. Den Gottesdienst zelebrierten Pfarrer Schöpf und Kurat Prechsl. In seiner Predigt ermahnte er die Trachler immer gute Weggefährten zu sein und achtsam mit ihren Mitmenschen umzugehen. 1. Landesvorsitzender Otto Dufter, besuchte das Gaufest und betonte in seiner Ansprache die Verantwortung der Trachtler über das Gaufest hinaus. Besonders die Arbeit in den Vereinen unter der Woche und während des ganzen Jahres hat ihren kulturellen Wert in der Gesellschaft. Ein farbenprächtiger Festzugzug am Nachmittag durch Antholing und Netterndorf. Viele Zuschauer säumten den Weg.

Vereinsabend am Samstag, den 18. Juli 2009

Gauwallfahrt nach Schwarzlack am Sonntag, den 16. August 2009
Besonders zahlreich begaben sich in diesem Jahr bei strahlendem Sonnenschein die Inngautrachtler zu ihrer alljährlichen Wallfahrt auf die Schwarzlack um sich für einen unfallfreien Festsommer zu bedanken. 2. Gauvorstand Georg Schinagl konnte hierzu auch zahlreiche Ehrengäste aus den Nachbargauen begrüßen. In seiner Festansprache erinnerte er daran, dass wir allen Grund haben die Mutter Gottes um Hilfe zu bitten: die drohende Arbeitslosigkeit, die unsichere Lage in der Landwirtschaft und vieles mehr. Er erinnerte aber auch daran dass die derzeitige Wirtschaftslage kein Schicksal sei, sondern von den Menschen und ihrer Gier selbst hervorgerufen wurde. Mehr Ehrlichkeit und Verantwortungsbewusstsein in der Welt sei erforderlich. Aber auch im Kleinen, in unserem Gau und mit unseren Nachbarn, Kollegen usw. muss dies umgesetzt werden. Nur so ist ein Weg aus der Krise möglich. Der Ortspfarrer des Pfarrverbands Brannenburg-Degerndorf, Pfarrer Bernhard Bielasik erinnerte in seiner Predigt daran, dass die Mutter Gottes Schutzpatronin unserer Heimat ist. Bereits seit 350 Jahren tragen die Menschen ihre Sorgen und Nöte zur Mutter Gottes von Schwarzlack. Er rief die Trachtler weiterhin zur Verbundenheit mit der Kirche auf. Nur so bleibt unsere Heimat auch ein "dahoam", in dem wir gerne leben. Auch bestärkte er die Anwesenden, ihren eigenen Weg zu gehen und sich nicht von den Medien vereinnahmen oder verbiegen zu lassen. Dies nahm auch 1. Gauvorstand Walter Weinzierl in sein Schlusswort auf: "Machen wir nur was wir verantworten können, gehen wir stark unseren Weg." Während des Totengedenkens wurde auch besonders an unsere beiden Ehrenmitglieder Sepp und Mady Huy gedacht, die uns leider Anfang des Jahres verlassen hatten.


Goldene Hochzeit von Traudl und Sepp Leitner
am Samstag, den 29. August 2009




Wies"neinzug am Samstag, den 29. August 2009
Bei schönstem Herbstwetter fand auch heuer wieder der Wies"neinzug in Rosenheim statt. Es waren viele Trachtler aller Rosenheimer Vereine, Spielmannzug, Brauereikutschen, Innungen der Bäcker und Metzger, sowie Servicepersonal der beiden Festzelte und einiges an Prominenz dabei. Das besondere in diesem Jahr war, es waren noch nie so viele Zuschauer am Zugweg und auf der Loretowiese wie heuer.

Erntedanksonntag am Sonntag, den 6. September 2009
Am Sonntag in der Früh mussten wir einen etwas anderen Weg nehmen als sonst, da wegen der Landesgartenschau einige Baustellen in Rosenheim sind. Der Gottesdienst fand aber nach wie vor in Rosenheims Guter Stube dem Max-Josef-Platz statt. Zelebriert von Stadtpfarrer Zach und der neuen evangelischen Dekanin, die auch gleich die Eröffnungsansprache hielt. Der Platz war voll mit Trachtlern und allen anderen Beteiligten wie Schützen, Pfadfinder, Blasmusik, Landwirtschafts- und Bauernverband und Stadtprominenz - allen voran OB Bauer und Stadtrat als auch Pfarrmitarbeiter und Altardienst. Der Gottesdienst endete wie immer mit Großer Gott wir loben Dich und Bayernhymne. Am Abend trafen sich einige Innviertler und etliche Stammler mit allen anderen Inngautrachtlern im Flötzingerzelt zum Volksmusikabend. Die Dreder Musik hat den Abend wieder sehr schön gestaltet.

Trachtenfest in Innsbruck
am Samstag, den 19. September 2009
Als Vertreter der bayerischen Vereine nahm der Inngau-Trachtenverband beim Landesfestumzug in Innsbruck anlässlich der 200-Jahr-Feier "Tiroler Freiheitkampf" teil.
Der Festzug mit insgesamt 30 000 Teilnehmern lockte 70 000 Zuschauer an, darunter auch viele aus der Region Rosenheim. Die Vereine des Inngau-Verbands reichen von Kiefersfelden im Süden über das Inn- und Mangfalltal und den LandkreisEbersberg bis nach Simbach und Eggenfelden. Von den Innviertlern nahmen Rosemarie und Hans Vogl sowie Hubert und Annemarie Fischer teil. Alle waren restlos begeistert, auch wenn die ganze Veranstaltung sehr anstrengend war uns sie ziemlich Müde nach Hause zurück kehrten.

Vereinsabend am Freitag, den 2. Oktober 2009

Gauherbstversammlung am Sonntag, den 11. Oktober 2009

Ehrenabend am Samstag, den 17. Oktober 2009
Mit einem vielseitig gestalteten Programm feierte der Trachtenverein "D Innviertler" Rosenheim im Saal des Happinger Hofes seinen diesjährigen Ehrenabend. Die Musikanten vom Patenverein "D Lindntaler" aus Lauterbach spielten fleißig auf, und die Kinder- und Aktivengruppe begeisterte mit schneidigen Schuhplattlern und Trachtentänzen.
Erster Vorstand Georg Argstatter ergriff die Gelegenheit, die Verbundenheit von verdienten und langjährigen Vereinsmitgliedern durch Urkunden, kleine Geschenke und persönlichen Worten zu würdigen. So wurden Theresa Haydn und Pressewart Christian Kecht für zehnjährige aktive Mitgliedschaft geehrt, während Johanna Gall schon seit fünfzig Jahren bei eine "Innviertlerin" ist. Glückwünsche wurden Traudl und Sepp Leitner zur Goldhochzeit ausgesprochen. Beide sind ebenfalls seit Jahrzehnten im Verein.
Höhepunkt an diesem Abend war die Ehrung von Brauchtumswartin Rosemarie Vogl und Trachtenwartin Veronika Moser, die seit 50 Jahren aktiv das Vereinsleben mitgestalten. Beide engagieren sich bis heute und wurden deshalb für all ihre Verdienste um die Trachtensache von Vorstand Georg Argstatter mit einem selbstverfassten Gedicht unter großem Beifall zu Ehrenmitgliedern ernannt.
Als weiteres besonderes Ereignis an diesem Abend zeichnete Gauvorstand Walter Weinzierl Judith Vogl für ihren andauernden Einsatz als aktive Trachtlerin mit dem silbernen Gauehrenzeichen des Bayerischen Inngau-Trachtenverbandes aus. Weinzierl wies in seiner Ansprache auch auf die wichtige Rolle der Rosenheimer Trachtenvereine bei der Landesgartenschau 2010 hin.
Der Vereinsvorstand bedankte sich bei Franz Argstatter für dessen langjähriges Wirken im Verein und überreichte ihm das goldene Vereinszeichen. Zweiter Vorstand Alfred Licht nutzte seinerseits die Gelegenheit und würdigte in seiner Laudatio das Wirken von Georg Argstatter für den Verein und überreichte dem sichtlich überraschten Vorstand das goldene Vereinszeichen.
Nach den Neuaufnahmen von Andrea Prem und Valerie Argstatter beendete Vorstand Georg Argstatter mit dem Vereinsspruch den offiziellen Teil des Abends, an dem noch viel getanzt, geplattelt und gelacht wurde.



Vereinsabend am Freitag, den 30. Oktober 2009
Schorsch begrüßte uns zum Vereinsabend und ging in einem Kurzbericht auf den gelungenen Ehrenabend ein. Unsere neu restaurierte Fahne sollte am Ehrenabend gezeigt werden, aber Schorschi hat das vor lauter Trubel glatt vergessen. Nun wird sie eben bei der Generalversammlung hergezeigt. Sie wurde von Grund auf überholt, teilweise neu gestickt und das Innenleben, das bei der letzten Überholung teilweise nur geklebt worden war, wurde entfernt. Die im Nachlass Huy gefundenen, alten Fahnenbänder wurden von Franz und Johanna Weinzierl gesichtet und von Hand katalogisiert. Sie sollen von der Vorstandschaft gesichtet werden und dann wird beschlossen welche der teilweise sehr alten Stücke, die Ältesten stammen aus 1904, evtl. nach Holzhausen gegeben werden können. Ansonsten wurden Plattler, Sterntanz und Dreisteyrer geübt.

Generalversammlung am
Samstag, den 14. November 2009

Mitglieder setzen auf bewährte Führung
Bei der diesjährigen Generalversammlung des Rosenheimer Trachtenvereins "D" Innviertler" standen turnusgemäß die Neuwahlen an. Schorsch Argstatter wurde dabei von den Mitgliedern in seinem Amt als erster Vorstand bestätigt. Er wird für die nächsten drei Jahre von eine handlungsfähigen Mannschaft unterstützt, mit der er gemeinsam die Geschicke des 1903 gegründeten Traditionsvereins bestimmen wird.
Gewohnt umfangreich und ausführlich schilderte Sylvia Krenzler in ihrem Schriftführerbericht die zahlreichen Aktivitäten. Der kommissarisch amtierende Kassier Michael Vogl wies in seinem Bericht auf die hohen Kosten der Fahnenrestauration hin und bestätigte seiner Vorgängerin Heidi Kecht eine sehr sorgfältige Kassenführung. Einen besonderen Dank richtete er an seinen Stellvertreter Georg Schmidmayer, vor allem für das Kassieren der Mitgliedsbeiträge. Brauchtumswartin Rosemarie Vogl, welche für eine weitere Amtszeit nicht mehr kandidierte, legte der Versammlung ihre Gründe dar und zog eine Bilanz ihrer Tätigkeit. Vorstand Schorsch Argstatter blickte seinerseits auf die für ihn freudigen und weniger erfreulichen Ereignisse des Vereinsjahres zurück. Er habe durchaus Verständnis und akzeptiere, wenn Mitglieder ihr Amt nicht mehr weiterführen können oder wollen und bedankte sich bei allen bisherigen Amtsinhabern für ihren Einsatz. Für die kommenden drei Jahre wünschte er sich Menschen, die weiterhin bereit sind, ihre Kraft für den Verein zu erbringen.
Bei den anschließenden Neuwahlen wurden von den anwesenden stimmberechtigten Mitgliedern jeweils mit großer Mehrheit in ihren Ämtern bestätigt: Schorsch Argstatter als Vorstand, Alfred Licht als sein Stellvertreter, welcher zudem zum Pressewart gewählt wurde. Erster und zweiter Kassier bleiben Michael Vogl und Georg Schmidmayer, ebenso behalten Thea Haydn Jugendleiterin und Sylvia Krenzler als Schriftführerin ihre Aufgabenbereiche. Wie bisher wird Fähnrich Christian Hübl von Franz Weinzierl als Stellvertreter unterstützt. Die Kasse prüfen weiterhin die Revisoren Achim Haydn und Detlef Krause. Gini Hübl behält ihre Ämter als Inventaristin und zweite Dirndlvertreterin. Neu gewählt wurden Barbara Krenzler als zweite Schriftführerin, Ellen Niedermaier als zweite Jugendleiterin, Franz Argstatter als Vorplattler, Brigitte Straub als Trachtenwartin sowie Gina Konik als ihre Stellvertreterin. Die Mitglieder bestimmten zudem Judith Vogl zur Dirndlvertreterin, Waltraud Schmidmayer zur Brauchtumswartin sowie Andrea Prem als ihre Stellvertreterin. Für das Amt des Musikwartes konnte leider kein Kandidat gefunden werden, so dass es unbesetzt bleiben muss.
Der wiedergewählte Vorstand Schorsch Argstatter, der zudem den Posten des zweiten Vorplattlers weiter behält, bedankte sich bei den Anwesenden für den reibungslosen Wahlverlauf. Er dankte den ausgeschiedenen und neuen Mitgliedern des Ausschusses für die Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen. Mit den Ehrentänzen nahm die Versammlung spät ihr Ende.

Generalversammlung 2009



Kathreintanz am Freitag, den 20. November 2009
Volle Tanzfläche beim Kathreintanz

Gut besucht war der diesjährige Kathreintanz, den die Rosenheimer Trachtenvereine "Innviertler" und "Alt Rosenheim" seit Jahren gemeinsam veranstalten. Die fleißig aufspielende "Rottauer Tanzlmusi" und die fachkundige Tanzleitung von Gertraud und Sepp Gotzlirsch sorgten für eine stets gut gefüllte Tanzfläche und machten deutlich, dass es auch in der Stadt ein Publikum für echte Brauchtumsveranstaltungen gibt.


Vereinsabend am Samstag, den 28. November 2009

Weihnachtsfeier am Sonntag, den 13. Dezember 2009