Vereinsjahr 2016


Edelweißball am Samstag, den 09. Januar 2016
10 Vereinsmitglieder haben sich nach Neumarkt aufgemacht und am Edelweißball mehr oder weniger tanzender Weise teilgenommen, die Bar besucht und wie jedes Jahr, die Tombola geplündert. Erst spät nach Mitternacht machten wir uns wieder auf den Heimweg.

Vereinsfasching am Samstag, den 16. Januar 2016
Ausgelassene Stimmung beim "Innviertler-Fasching"
Es mag an den winterlichen Straßenverhältnissen und den zahlreichen Veranstaltungen der diesjährigen kurzen Faschingssaison gelegen haben, dass der Faschingsball des Rosenheimer Trachtenvereins "D" Innviertler" nicht so gut besucht war wie die Jahre vorher. Letztlich tat das der guten Stimmung im Gewölbesaal des "Happinger Hofes" allerdings keinen Abbruch. Die "Tacos" sorgten mit ihrer Musik fleißig für eine gut gefüllte Tanzfläche, und der schon traditionelle Auftritt der "Kastenauer Garde" mit ihrer grandiosen Show war ohnehin allein schon den Besuch des "Innviertler-Faschings" wert.

Vereinsfasching am 16. Januar 2016


Steirerball am Samstag, den 23. Januar 2016
Zum diesjährigen steirischen Landestrachtenball nach Kapfenberg haben sich auch dieses Jahr Franzi Argstatter und Christa Winkler aufgemacht und konnten einen sehr schönen Abend mit viel Tanz und Geselligkeit erleben.

"Alt-Mang-Viertler-Kinderfasching"
am Sonntag, den 24. Januar 2016

Stimmung bei den Trachtenkindern
In bunten und phantasievollen Masken trafen sich die Kinder und Jugendlichen im Stadtjugendring-Saal zum schon traditionellen "Alt-Mang-Viertler-Kinderfasching". Die "Tacos" spielten fleißig die passende Musik für die jungen Gäste, die vom Küchenteam des ausrichtenden Vereins "D" Innviertler" bestens versorgt wurden. Die gelungenen Auftritte der "Mangfalltaler Jugend" aus Kolbermoor und der "Crazy Teens" aus der Kastenau sowie lustige Spiele mit netten Preisen ließen den netten Nachmittag schnell vergehen.


Vereinsabend am Samstag, den 27. Februar 2016

Halbjahresversammlung am Samstag, den 12. März 2016

Gaujugendsingen am Sonntag, den 20. März 2016

Gaujugendsingen am 20.03.2016

Weitere Fotos von der Veranstaltung gibt es unter diesem Link.
Ohne die beiden "Assisstentinnen" Brigitte und Elke wären die Fotos
der Musikgruppen nicht so gut gelungen - ganz herzlichen Dank dafür.
Hier ist der Bericht vom Inngautrachtenverband

.


Vereinsabend mit Alt Rosenheim am Samstag, den 09. April 2016

Samstag, den 16. April 2016
Wir gratulieren unserer 2. Schriftführerin Barbara und ihrem Florian sehr herzlich zur Hochzeit.
Alles Gute auf dem gemeinsamen Lebensweg wünschen Euch alle Innviertler Trachtler.



Vereinsabend am Samstag, den 23. April 2016


Brauchtum für die Kleinen am 30./31. April 2016
Singen, Tanzen und Spielen bei den "Innviertler"-Trachtlern
Rund 25 Kinder zwischen fünf und zehn Jahren kamen zu zwei lustigen Nachmittagen in den Saal des Stadtjugendrings zum Ferienangebot des Trachtenvereins "D Innviertler" aus Rosenheim. Es war beeindruckend, wie es die rührigen Trachtler verstanden, auf scheinbar einfache Art mit lustigen Tänzen, Liedern und Spielen aus der Region, das Interesse der jungen Teilnehmer zu wecken. In den Pausen gab es zur Stärkung Limo, Butterbrezen und selbstgebackenen Kuchen der Vereinsfrauen. Heiß her ging es auch beim "Oarscheibn", bei dem sich so mancher Cent gewinnen ließ. Zum Abschluss erhielten die Mädchen zum Dirndlgwand passende Frisuren, während den Buben einfache Schuhplattlerschläge gezeigt wurden. Die Begeisterung war groß und einigen Teilnehmern hat es so gut gefallen, dass sie künftig aktiv bei der Kindergruppe mit dabei sein wollen.

"Tanz im Mai" im Künstlerhof
am Mittwoch, den 04. Mai 2016
Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Saal des Künstlerhofes beim Maitanz des Rosenheimer Trachtenvereins "D Innviertler", die umständehalber ihren "Tanz in den Mai" in diesem Jahr zu einem "Tanz im Mai" gemacht haben. Bereits seit zehn Jahren führen die rührigen Trachtler diese Veranstaltung durch. Vorstand Alfred Licht zeigte sich sehr erfreut über den starken Zuspruch der Besucher aus nah und fern. Zum kleinen Jubiläum begrüßte er als Ehrengäste die Vertreter des Stadtrates Franz Lukas, Günther Wunsam und Robert Metzger sowie Kulturamtsleiter Robert Berberich. Licht bedankte sich bei allen Besuchern für ihr Erscheinen, besonders aber bei seinen "Innviertlern" für ihren unermüdlichen Einsatz vor und hinter den Kulissen, ohne den der Tanzabend undenkbar sei.
Die "Stoaberg Musi" spielte fleißig im Wechsel mit der "6-Zylinder-Musi" zum Tanz. Bei letzteren handelt es sich um sechs junge Burschen, die von der zur "Stoaberg Musi" gehörenden Traudi Vordermaier unterrichtet werden. Ihre Spielfreude wurde bewundert und mit kräftigem Applaus anerkannt. Zu vorgerückter Stunde verabschiedete Vorstand Alfred Licht die noch zahlreichenden Gäste mit dem Hinweis, sich fest den 30. April 2017 vorzumerken, wenn die "Innviertler" wieder wie gewohnt ihren "Tanz in den Mai" durchführen werden.


.


Fronleichnam am Donnerstag, den 26. Mai 2016

Vereinsabend am Freitag, den 03. Juni 2016

Vereinsabend am Freitag, den 24. Juni 2016

Bilder vom Gaufest in Emmering am 10. Juli 2016


.

Die Innviertler Musi

Die Innviertler Musi

Vereinsabend mit Alt Rosenheim
am Samstag, den 23. Juli 2016

Kurz vor der Sommerpause, am Samstag den 23. Juli 2016, fand wieder ein gemeinsamer Vereinsabend mit unserem Bruderverein "Alt Rosenheim" statt. Neben den netten Ansprachen der Vorstände Alfred Licht und Richard Teichner, der Bekanntgabe von Terminen und der Begrüßung der Ehrenmitglieder, sowie Geburtstagsgratulationen umrahmte die "Innviertler Musik" mit Wilfried an der Ziach, Regine am Hackbrett, Leonhard an der Zither und Heidi an der Gitarre dieses Vereine-Treffen.
Es wurden viele, fast schon vergessene Volkstänze gespielt und getanzt und auch das "Ratschen" kam an diesem Abend nicht zu kurz.
Wir freuen uns auf das nächste gemeinsame Treffen und wünschen allen schöne Ferien.

Gauwallfahrt zur Wallfahrtskirche Schwarzlack
am Sonntag, den 21. August 2016
- Dank der Trachtler für gelungenen Festsommer -
Bericht vom 25.08.2016 im OVB

Das erst kürzlich zu Ende gegangene Herbstfest in Rosenheim ist vielen noch als Demonstration gelebter bayerischer Lebensart in Erinnerung.

Übungsabend zum Kathreintanz am 18. Oktober 2016


Ehrenabend am Samstag, 22. Oktober 2016

Leben für die Trachtensache - Ehrung langjähriger Mitglieder

Die Vorstände Alfred Licht (links) und Christian Hübl (rechts) freuen sich, dass sie Helmut Moser, Adolf Eggerl (sitzend von links), Annemarie und Hubert Fischer (stehend), Walter und Annelies Weinzierl, Julia, Max, Ellen und Nico Niedermeier für ihre Treue zum Verein auszeichnen konnten.


Anlässlich seines Ehrenabends konnte der Rosenheimer Trachtenverein "D Innviertler" in seinem Vereinslokal "Happinger Hof" zahlreiche, sehr verdiente Mitglieder würdig ehren.
Nach der Eröffnung durch die Aktivengruppe mit dem Sterntanz bedankte sich Vorstand Alfred Licht beim Ehepaar Annemarie und Hubert Fischer für zehnjährige aktive Unterstützung des Vereins mit einer Urkunde. Er lobte das ausgleichende Wesen der beiden aus der Gemeinde Prutting stammenden Trachtlern, die sich gut in die Vereinsgemeinschaft eingefügt hätten. Hubert Fischer bekleidete von 2009 bis 2015 das Amt des zweiten Fähnrichs und steht auch heute zur Verfügung, wenn unter der Woche für Beerdigungen kurzfristig eine Fahnenabordnung benötigt wird. Ebenfalls zehn Jahre aktiv ist die Familie Niedermeier bei den "Innviertlern". Vorstand Licht dankte zuerst Mama Ellen dafür, dass sie während dieser Zeit die Kinder mit zum Verein brachte und auch als zweite Jugendleiterin von 2009 bis 2014 ihren Einsatz in den Dienst des Vereins stellte. Einen aufrichtigen Dank sprach Licht an die Niedermeier-Kinder Maxi, Julia und Nico aus, die als junge Kinder zum Verein gekommen waren und feste Säulen der Kindergruppe gewesen sind. Mit Blick auf die Ehrung jahrzehntelanger Mitglieder bat er sie, dem Verein weiter die Treue zu halten, Verantwortung zu übernehmen und sich einzubringen, damit auch sie später auf ein verdientes Trachtlerleben zurück blicken können.

Die Innviertler Musi

Die Innviertler Musi

Nach einem Ehrentanz, gespielt von der "Innviertler Musi" mit Wilfried Abtmeier an der Ziach, Leonhard Wimmer an der Zither, Heidi Kecht an der Gitarre und Regine Eberl-Watzlowik am Hackbrett, konnten die Eheleute Annelies und Walter Weinzierl ihre Urkunden für 25jährige passive Mitgliedschaft entgegen nehmen. Vorstand Alfred Licht sprach bei dieser Gelegenheit Walter Weinzierl seinen persönlichen Dank aus, dass er 2003 als amtierender Gauvorstand dem Verein mit Rat und Tat zur Seite stand, dass das 100-jährige Vereinsjubiläum zu einem unvergessenen Ereignis in der Chronik des Traditionsvereins hat werden können. Das Kastenauer Urgestein Adolf Eggerl war schon in den 50er Jahren als junger Bursch ein sehr aktiver "Innviertler". Die Wege trennten sich, ehe der Adi 1991 in den Verein zurückfand und deshalb für 25 Jahre sehr aktive Mitgliedschaft geehrt werden konnte. Eggerl übernahm von 1997 bis 2000 als Revisor und von 2000 bis 2006 als Inventarist Verantwortung und wurde 2011 für seinen langen, wenn auch nicht durchgängigen Einsatz mit dem Vereinszeichen in Gold ausgezeichnet.
Höhenpunkt des gelungenen Abends war zweifellos die Ehrung von Helmut Moser für 60jährige Vereinstreue, während der er 32 Jahre in verschiedenen Ämtern für den Verein tätig war, davon insgesamt 20 Jahre als erster Vorplattler. Unter den vielen Auszeichnungen ist wohl die Ernennung zum Ehrenvorplattler und die Verleihung des Goldenen Gauehrenzeichens im Jahr 2006 einer besonderen Erwähnung wert.
Nachdem alle Jubilare ihre Urkunden und Ehrentänze erhalten hatten, konnte Vorstand Alfred Licht Traudl Leitner noch herzlich zu ihrem 80. Geburtstag beglückwünschen und die Aufnahme von Max Niedermeier zum Verein nachholen. Annelies Weinzierl und Ehrenvorstand Schorsch Argstatter gratulierte er außerdem zum erst kürzlich erhaltenen Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für besondere Verdienste im Ehrenamt, bevor der gemütliche Teil des Abends beginnen konnte.

Ehrenabend am 22.10.2016



Übungsabend zum Kathreintanz am 25. Oktober 2016

Übungsabend zum Kathreintanz am 08. November 2016

Samstag, 12. November 2016
Unser Ehrenvorstand Franz Moser wurde von Vorstand Alfred Licht für seine 60-jährige aktive Mitgliedschaft ausgezeichnet. Franz Moser war von 1977 - 2003 unser Vorstand und wurde im Jahre 2002 mit dem goldenen Gauabzeichen ausgezeichnet.

Übungsabend zum Kathreintanz am 15. November 2016

Kathreintanz am Freitag, 18. November 2016

Die Bilder vom Kathreintanz stellte uns Marga Leingartner zur Verfügung - vielen Dank.

Kathreintanz am 18. November 2016



Vereinsabend am Samstag, den 26. November 2016

Weihnachtsfeier am 11. Dezember 2016
Auch heuer fand unsere Weihnachtsfeier wieder wie gewohnt im "Happinger Hof " statt. Nach der Begüßung durch unseren Vorstand Fredi Licht ging es sehr ruhig in den besinnlichen Teil über. Gestaltet von vielen Vereinskinder, den Jugendleitern Sarah Hübl und Steffi Krause sowie der musikalischen Umrahmung von Familie Wimmer und Familie Abtmeier ging es zum besinnlichen Teil. Den Zuschauern wurde eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte von einer Kinderschar dargeboten. Im Anschluß konnte sich der Nikolaus mit gekonnten Verserl über diverse Vereinsmitglieder einbringen.
Nach einer kurzen Pause ging es weiter mit der Versteigerung, die zum wiederholten Male von unserem Vereinsmitglied Günther Wunsam auf sehr unterhaltsame Weise durchgeführt wurde. Ein herzliches Dankeschön hierfür und auch einen Gruß an den Nikolaus !
Bilder von der Weihnachtsfeier

Samstag, 17. Dezember 2016 (Bericht aus dem "Blickpunkt")
Für sein langjähriges und ehrenamtliches Engagement ist Adolf Eggerl mit der Verdienstmedaille der Stadt Rosenheim ausgezeichnet worden. Die Verdienstmedaille kann an Persönlichkeiten verliehen werden, die sich um das Wohl der Stadt verdient gemacht haben.
Adolf Eggerl ist ein echtes Kastenauer Urgestein. Ob Trachtenverein, Schützenverein oder Feuerwehr - Adolf Eggerl ist überall dabei. Doch auch abseits der Vereine, privat und fast im Verborgenen sorgt und kümmert sich der 80-jährige um seine Umwelt. So mäht er seit rd. 40 Jahren einen kleinen Grünstreifen in der Nachbarschaft, den die Anwohner als Verbindungsweg nutzen - ungefragt und unentgeltlich. Nicht nur die Nachbarn danken es ihm, auch Oberbürgermeisterin Gabriele Bauer: "Ehrenamtliche wie Sie helfen mit, eine Kultur der sozialen Wärme und Fürsorge mit zu gestalten. Herzlichen Dank für all das, was Sie in unserer Gesellschaft durch Ihr Ehrenamt bewirken".

Samstag, 17. Dezember 2016
Wir trauern um unser Mitglied
Luitgard Finsterwalder-Abtmeier,
die am 14. Dezember 2016 verstorben ist.