Vereinsjahr 2015


Edelweißball am Samstag, den 10. Januar 2015
Am Samstag, den 10. Januar machte sich eine Abordnung von acht"Innviertlern" in zwei Autos auf zum traditionellen Edelweißball des Patenvereins nach Neumarkt am Wallersee. Alle stellten sich wacker den nicht immer ganz einfachen Herausforderungen der ortsüblichen Tänze, auch die Gelegenheit zum Probieren der Köstlichkeiten an der Bar wurde wahrgenommen. Vier "Innviertler" blieben auch in diesem Jahr wieder über Nacht. Gegen Ende des Balls kam auf, dass der Spielleiter der Neumarkter Theatergruppe Walter mit seiner Frau Maria das Haus direkt gegenüber der Pension bewohnt. Beide sprachen deshalb spontan eine Einladung zum Kaffee an die noch verbliebenen "Innviertler" Elke und Fredi Licht sowie Christine und Peter Feldschmidt aus. Es versteht sich von selbst, dass man da was mitbringt, wenn man eingeladen ist. In teils zähen Verhandlungen wurden daraufhin die nicht essbaren Tombola Gewinne gegen Kuchen und Wein eingetauscht, um anschließend in lustiger Gesellschaft bis in den frühen Morgen in der Küche von Walter und Maria verspeist zu werden.
(Bericht von 2. Vorstand Fredi Licht)

Steirerball am Samstag, den 24. Januar 2015

Vereinsabend am Samstag, den 24. Januar 2015
Schorsch begrüßte die Anwesenden und wünscht allen ein Gutes Neues Jahr. Dann standen wir zu einer Gedenkminute für Opperer Jakob und Winterhöller Willi auf. Schorsch gab einen kurzen Rückblick über die vergangenen und kommenden Termine und lobte besonders Jugendleiterin Barbara und Musikwart Leonhard, für die besonders schön gestaltete Weihnachtsfeier. Schorsch bedankte sich noch besonders bei den Mitgliedern, die zur Beerdigung von Willi nach Kapfenberg gefahren waren.


Kinderfasching am Sonntag, den 25. Januar 2015
Der Faschingsball fand wie immer im Stadtjugendringsaal statt und die Tacos spielten zu Tanz und Unterhaltung. Ausrichter waren die Mangfalltaler Kolbermoor.
Es wurden Spiele gemacht und die Kindergarde der Lohholzer Trachtler zeigte ihr Können und verteilte einige Orden.
Für"s leibliche Wohl war durch die fleißige Küchenmanschaft bestens gesorgt.

Vereinsfasching am Samstag, den 07. Februar 2015
Mit den "Innviertlern" bei Siegfried und Roy in Las Vegas
Fröhliche Stimmung herrschte im "Happinger Hof" beim Faschingskranzl des Rosenheimer Trachtenvereins "D" Innviertler". Gleich zu Beginn nahm die "Kastenauer Garde" die zahlreichen Gäste mit auf eine Reise nach Las Vegas. Dort erwartete sie eine magische Show mit Siegfried und Roy und ihren weißen Tigern sowie ein Besuch im Casino. Witzig durchs Programm der Kastenauer führte der tatsächlich noch am Leben befindliche Elvis, der wohl 1977 seinen Tod doch nur vorgetäuscht und sich in die Kastenau abgesetzt haben muss. Die "Tacos" zeigten ein breites Angebot an Tanzmusik für jeden Geschmack, welches die bunte Gesellschaft bis in die frühen Morgenstunden eifrig zum Tanz nutzte.


Vereinsabend am Samstag, den 07. März 2015

Vereinsabend am Samstag, den 21. März 2015

Kindervolkstanzkurs am 8./9. April 2015
Platteln lernen bei den "Innviertlern"
Viel Spaß und Abwechslung hatten die Kinder, die das Ferienangebot "Sepp, Depp, Hennadreck" des Trachtenvereins "D Innviertler" nutzten. Gertraud und Sepp Gotzlirsch sangen mit den Kindern Lieder und übten einfache Tänze ein. Auch für Spiele und das obligatorische "Oarscheibn" war ausreichend Zeit. Besonderes Aufsehen erregte bei den Teilnehmern die vereinseigenen Buam bei der Aufführung eines Marschplattlers. Die "Innviertler" sind gerade dabei, sich für die kommenden Festlichkeiten zu rüsten und bieten deshalb Kindern ab vier Jahren die Gelegenheit, kostenlos unter anderem das Schuhplatteln zu erlernen sowie die Aktivitäten der Kindergruppe näher kennen zu lernen. Diese trifft sich immer am Mittwoch von 17.45 Uhr bis 19 Uhr im Stadtjugendring-Saal Rosenheim.


Halbjahresversammlung am Freitag, den 24. April 2015

Tanz in den Mai am Donnerstag, den 30. April 2015
Boarischer "Tanz in den Mai"
Obwohl draußen der Frühling witterungsbedingt eine Auszeit nahm, ließ der Rosenheimer Trachtenverein "D Innviertler" im sehr gut gefüllten Saal des Künstlerhofes den Wonnemonat mit seinem "Tanz in den Mai", der heuer bereits zum zehnten Mal stattfand, äußerst schwungvoll willkommen heißen. Vorstand Georg Argstatter konnte ein bunt gemischtes Publikum begrüßen, darunter auch Mitglieder des Patenvereins aus Nürnberg. Sie nutzten das verlängerte Wochenende zu einem Kurzurlaub in der Innstadt. Argstatter dankte den fleißigen Helfern im Verein, ohne die die Durchführung dieser schönen Veranstaltung nicht möglich gewesen sei. Die "Stoaberg Musi" lockte die Gäste eifrig auf die Tanzfläche. Und wer lieber einmal sitzen blieb, konnte sich an den feinen Klängen und dem bunten Treiben im Saal und an der Bar erfreuen.

Tanz in den Mai am 30.04.2015



Maibaumaufstellen am Freitag, den 01. Mai 2015

Vereinshoagascht am Samstag, den 09. Mai 2015
Rechtzeitig zum Muttertag lud unser Musikwart Leonhard Wimmer wieder zu einem Hoagascht ein. Nach der Begrüßung durch Georg Argstatter spielten neben der bereits bekannten Kampenmusik die Musikgruppe von Johanna Jackl, die auch mit ihrem Sohn Franz bekannten lustige Lieder sang. Die Innviertler Musi, dieses Mal verstärkt mit der Hackbrettspielerin Regine, spielte bekannte Stubenmusikstückl mit Zither und Gitarre. Boarische Verserl wurden durch die Musikantenkinder sowie zwei Lieder für alle Anwesenden als Auflockerung eingebracht. Einige gekonnt gespielte Solostücke rundeten diesen schönen Abend ab. Ein Ohrenschmaus nicht nur für die vielen anwesenden Vereinsmitglieder und fremden Gästen in unserem Vereinslokal. Wir freuen uns auf das nächste Mal.

Hoagascht am 9. Mai 2015


Fronleichnam am Donnerstag, den 04. Juni 2015

Vereinsabend am Freitag, den 12. Juni 2015

Vereinsabend mit Alt Rosenheim am Freitag, den 26. Juni 2015

Musikalischer Frühschoppen am Samstag, den 04. Juli 2015


Gauheimatabend am Samstag, den 11. Juli 2015 in Rohrdorf

Vor Beginn des Heimatabends haben die Rohrdorfer ihrer verstorbenen Trachtler mit einer Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal. Anschließend beim Heimatabend sangen, tanzten und plattelten die Kinder-Jugend und Aktivengruppe vom Jubelverein. Sowie die Gaugruppe, die Gaujugendgruppe, als auch die Patenvereine des Festvereins.
Das Zelt war festlich geschmückt und mit ca. tausend Besuchern gut gefüllt. Auch von uns Innviertlern war eine Abordnung da. Die musikalische Seite deckten die Sechs-Zylinder-Musik, die Gambrinusmusi, der Rohrdorfer Liederkranz und die Blaskapelle Rohrdorf ab. Höhepunkt des Abends waren der selten gezeigte Plattler Jagablut der Gaugruppe und besonders der extra vom Rohrdorfer Jakl Opperer, Nachfahre des kürzlich verstorbenen Gauehrenvorstands Opperer sen. Komponierte Achentaler 80-er Tanz der Aktiven.

Gaufest am Sonntag, den 12. Juli 2015 in Rohrdorf
Fast 4000 Trachtler waren bereits am Vormittag zusammen mit den Fahnenabordnungen unterwegs zur Kirche und am Nachmittag waren es dann etwa 5300 Teilnehmer. Am Feldaltar begrüßte Gauvorstand Georg Schinagl zahlreiche Ehrengäste und stellte fest: " Wenn wir in die Zukunft schauen und gesagt bekommen, das in unseren Regionen Zuwachs bei den Bevölkerungszahlen zu erwarten ist, dann verstehen wir das, weil es ja bei uns so schön ist." Im gleichen Atemzug appellierte er aber auch daran, darauf zu achten, dass es auch so schön bleibt. Pfarrer Baumann verglich in seiner Festpredigt die Trachtler mit Bienen und lobte deren Fleiß und gute Organisation. Er lobte auch den Wahlspruch der Rohrdorfer "eini ins Gwand und hi mitanand" weil dieser in Rohrdorf wirklich gelebt wird. Festleiter Stephan Faltermeier dankte nach dem Gottesdienst den musikalischen Gestaltern, der Festkapelle Rohrdorf und dem Rohrdorfer Liederkranz ebenso wie den Altarbauern. Auch Landesvorsitzender Max Bertl gratulierte den Rohrdorfern zu ihrem Jubiläum und Landrat Wolfgang Berthaler bescheinigte den Trachtlern Bodenständigkeit, Fortschritt und Verlässlichkeit. Nach dem Mittagessen ging es mit viel Blasmusik durch den Ort. 45 Trachtenvereine, 27 Musikkapellen und 21 Kutschen und Festwagen waren beteiligt. Zahlreiche Zuschauer säumten die Zugstrecke.
Es war ziemlich heiß. Ca. 40 Innviertler und 10 Nürnberger Vereinsmitglieder marschierten mit.

Gaufest am 12. Juli 2015 in Rohrdorf




Gaufest am Sonntag, den 19. Juli 2015
Am gestrigen Plattlerabend zeigten die "Innviertler" zum Abschluss den Sterntanz mit insgesamt 24 Teilnehmern im Alter von 14 bis 78 Jahren. Vorstand Georg Argstatter beglückwünschte die beiden Vorstände als Vertreter des Brudervereins "Stamm I" Peter Feldschmidt und Franz Grießl zur gelungenen Organisation dieser eindrucksvollen Festlichkeit in Rosenheim. Er lobte die freundschaftlichen Verbindungen und lud alle Mitglieder des Stammvereins als Ausgleich für die erbrachten Mühen im Zusammenhang mit dem Gaufest auf den nächsten von den "Innviertlern" organisierten "Maitanz" im Künstlerhof Rosenheim zu einer Brotzeit und einem Getränk ein. Marga Leingartner hat uns nachfolgende Bilder zur Verfügung gestellt, wofür wir uns ganz herzlich bedanken.

Gaufest in Rosenheim



Vereinsabend mit Alt Rosenheim am Freitag, den 31. Juli 2015


Gauwallfahrt nach Schwarzlack am Sonntag, den 16. August 2015
Zur 60-jährigen Jubiläumsgauwallfahrt konnte Gauvorstand Georg Schinnagl trotz regnerischen Wetters zahlreiche Trachtlerinnen und Trachtler, fast alle Fahnen und besonders Erzbischof Kardinal Reinhard Marx begrüßen, der zu diesem Jubiläum dem Inngau die Ehre gab. Erst zum vierten Male musste die Gauwallfahrt in den letzten 60 Jahren in der Wendelsteinsteinhalle abgehalten werden, was aber der würdigen Festmesse keinen Abbruch tat. Kardinal Reinhard Marx dankte den Trachtlern für die langjährige Treue zur Schwarzlack und ging in seiner Predigt auf die besondere Bedeutung der Weisheit im Glauben, aber auch in der Brauchtumspflege ein. Er weihte auch eine große Gedenkkerze, die im Schwarzlackkircherl an das Jubiläum erinnern soll. Umrahmt wurde die Hl. Messe erstklassig wie in den 60 Jahren zuvor von der Brannenburger Musi. Vorbereitet wurde die Gauwallfahrt in bewährter Weise vom Trachtenverein Sulzbergler Brannenburg. Beim gemütlichen Teil nach der Gauwallfahrt wurden alle Wallfahrer auf das beste in der schmucken Wendelsteinhalle versorgt und Kardinal Reinhard Marx ließ es sich nicht nehmen die Brannenburger Musi den "Kaiserjägermarsch" zu dirigieren. So klang mit dem seltenen Ereignis eines dirigierenden Erzbischofes eine bemerkenswerte Gauwallfahrt aus (Entnommen aus der Trachtenzeitung).


Wies n Einzug am Samstag, den 29. August 2015

Erntedankfest am Sonntag, den 06. September 2015

Vereinsabend am Samstag, den 26. September 2015


Probenstart am Mittwoch, den 30. September 2015
Der Trachtenverein "D Innviertler" Rosenheim beginnt heute wieder mit seinen Kinder- und Jugendproben. Eingeladen sind alle Kinder ab circa fünf Jahren, die sich gerne zu Musik bewegen. Erlernt werden auf altersgerechte und spielerische Weise Tänze, Lieder und Plattler. Das Können wird bei verschiedenen Auftritten der Öffentlichkeit präsentiert. Die Gruppe trifft sich jeweils mittwochs von 17.45 bis 19 Uhr im Saal des Stadtjugendringes im Lokschuppen. Vorkenntnisse sind keine notwendig.

Vereinsausflug nach Nürnberg am 03. Oktober 2015


Vereinsabend am Samstag, den 10. Oktober 2015

Übungsabend zum Kathreintanz am 13. Oktober 2015

Übungsabend zum Kathreintanz am 20. Oktober 2015

Ehrenabend am Samstag, den 24. Oktober 2015
"Innviertler" ehren verdiente Mitglieder
Goldenes Gauehrenzeichen für Georg Schmidmayer
Anlässlich seines Ehrenabends konnte der Rosenheimer Trachtenverein "D Innviertler" im Weinkeller seines Vereinslokals "Happinger Hof" zahlreiche, sehr verdiente Mitglieder würdig ehren.
Nach der Eröffnung durch die Aktivengruppe mit dem Sterntanz fand Vorstand Georg Argstatter lobende Worte für Susanne Wimmer, die seit zehn Jahren eine aktive "Innviertlerin" ist. Während Marianne Löffel stellvertretend für Ihren Mann Rudolf die Urkunde für 40jährige passive Mitgliedschaft entgegen nahm, erhielt für die gleich lange Mitgliedschaft Michael Vogl seine Urkunde persönlich überreicht. Vorstand Argstatter dankte ihm für seinen 16jährigen Einsatz als Vorplattler. Das Amt des Kassiers, das er von 2009 bis 2013 innehatte, musste er leider gesundheitsbedingt aufgeben. Nach einem Ehrentanz, gespielt von der "Innviertler Musi" mit Wilfrid an der Ziach, Leonhard an der Zither, Heidi an der Gitarre und Regine am Hackbrett, übernahm zweiter Vorstand Alfred Licht die Ehrung für 50jährige Vereinstreue. Davor verwies er allerdings noch auf die demnächst stattfindenden Neuwahlen bei den "Innviertlern" und seiner angekündigten Kandidatur zum ersten Vorstand. Er bat die Mitglieder seine jetzt vorzunehmenden Ehrungen als Testlauf zu sehen. "Wenn"s ned hihaut", so Licht augenzwinkernd, wäre in den nächsten drei Wochen noch Zeit, nach passenderen Alternativen Ausschau zu halten.
Gleich vier sehr aktive "Innviertler" konnten für 50jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet werden. Alfred Licht blickte kurz zurück ins Jahr 1965, als man sich zum Umschalten des kargen Fernsehprogramms noch bewegen und zum Telefonieren oft zum Nachbarn gehen musste. Die Welt drehe sich heute schneller, Politiker und die Volksmeinung richte sich scheinbar nach dem Wind. Gerade deshalb sei die Beständigkeit bei einer 50jährigen Vereinszugehörigkeit einer besonderen Ehrung Wert. Vor allem dann, wenn die Dauer der Mitgliedschaft, wie bei den zu ehrenden Personen, durch die Übernahme von Funktionen gefüllt wird. Georg Schnürer kam durch seine Eltern als Achtjähriger zum Verein. 20 Jahre lang repräsentierte er auf vorbildliche Weise seine "Innviertler" als Fähnrich sowohl bei freudigen als auch bei traurigen Anlässen. Als "Vereins-Nikolo" brachte er 28 Jahre lang die Missgeschicke der Mitglieder in amüsanter Versform auf den Punkt. Johann Vogl übernahm von 1973 bis 1994 als zweiter und erster Kassier Verantwortung. Er ist bis heute bei allen Gelegenheiten aktiv mit dabei. Franz Argstatter kam als Siebenjähriger Bub zu den "Innviertlern". Von 1977 bis 1981 war er zweiter beziehungsweise erster Vorplattler sowie von 1975 bis 1979 zweiter und von 2003 bis 2006 erster Jugendleiter. Seit 2009 hat er wieder das Amt des ersten Vorplattlers inne. Auch seinem Bruder, dem derzeitigen Vorstand Georg Argstatter, wurde das Trachtlerblut durch sein Elternhaus in die Wiege gelegt. Lang ist die Liste der Ämter, die er mit besonderem Einsatz ausfüllte. Von 1973 bis 1979 war er der zweite beziehungsweise erste Jugendleiter. Das Amt des zweiten Vorplattlers, das er seit 2002 bekleidet, übernahm er in jüngeren Jahren bereits von 1975 bis 1977 und von 1981 bis 1983. Dem jedoch übergeordnet ist der Umstand, dass Schorsch Argstatter seine "Innviertler" seit 2003 als erster Vorstand mit Umsicht führt. Licht dankte den Geehrten für ihren Einsatz und bezeichnete diese als Trachtler, die auch außerhalb des Vereins fest mit den "Innviertlern" in Verbindung gebracht werden.
Gauvorstand Georg Schinnagl konnte zum Höhepunkt des gelungenen Abends Georg Schmidmayer das "Goldene Gauehrenzeichen des Bayerischen Inngau Trachtenverbandes" überreichen. In Trachtenkreisen vielen besser bekannt als der "Bäcker Schorsch", dankte Schinnagl ihm, dass er in seinem 52jährigem Trachtenleben bei den "Innviertlern" inzwischen fast 30 Jahre lang in verschiedenen Positionen Verantwortung übernahm.
Nachdem alle Jubilare ihre Urkunden und Ehrentänze erhalten hatten, wurden von den Anwesenden Christa Winkler, Theresa Haydn, Sabrina Denk, Maximilian Vogl und Karo Wanninger herzlich als neue Mitglieder in den Verein aufgenommen. Anschließend wurde unter den Klängen der "Innviertler Musi" noch lange geplattelt und getanzt.

Ehrenabend am 24.10.2015


Übungsabend zum Kathreintanz am 27. Oktober 2015

Übungsabend zum Kathreintanz am 10. November 2015

Kathreintanz am Freitag, den 13. November 2015

Generalversammlung am Samstag, den 14. November 2015
Georg Argstatter zum Ehrenvorstand ernannt
Neuwahlen bei den "Innviertlern"
Eine gewisse Spannung lag bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Rosenheimer Trachtenvereins "D Innviertler" in der Luft. Schließlich hatte der amtierende Vorstand Georg Argstatter schon seit längerem angekündigt, nicht mehr für eine weitere Amtsperiode kandidieren zu wollen. Mit Alfred Licht fand sich ein Nachfolger, der die Geschicke des Traditionsvereins die nächsten drei Jahre leitet.
Nach der Begrüßung und dem Gedenken der verstorbenen und gefallenen Mitglieder, verlas Schriftführerin Sylvia Krenzler ihren Bericht. Besonders hervorzuheben war dabei die Beteiligung beim vom Bruderverein "Stamm I" ausgerichteten Gaufest des Gauverbandes I in Rosenheim. Die Revisoren Detlef Krause und Achim Haydn bescheinigten Kassier Konrad Krenzler eine korrekte Kassenführung. Krenzler erklärte in seinen Bericht die Umstände, warum er in diesem Jahr ein Defizit vermelden muss. Trachtenwartin Gitti Argstatter bat darum, rechtzeitig Bescheid zu geben, wenn die Trachten der Kinder geändert oder erneuert werden müssen. Die "Innviertler" richten im nächsten Jahr das Gaujugendsingen und musizieren aus. Darauf verwies Musikwart Leonhard Wimmer unter anderem in seinem Bericht. Zweite Jugendleiterin Sarah Hübl gab einen kurzen aber hoffnungsvollen Einblick in die wieder regelmäßig stattfindenden Proben und bedankte sich bei allen Unterstützern. In seinem letzten Vorstandsbericht nannte Georg Argstatter die Gründe, warum es ihm in seiner Amtszeit so wichtig war, aktive Mitarbeit durch Ehrungen zu belohnen. Er ermahnte die Anwesenden, auch seinen Nachfolger aktiv zu unterstützen.
Bei den anschließenden Wahlen wurden jeweils mit großer Mehrheit in ihren Ämtern bestätigt Sylvia Krenzler als Schriftführerin, Konrad Krenzler als Kassier, Barbara Wierer als zweite Schriftführerin, Sarah Hübl als zweite Jugendleiterin, Franz Argstatter als Vorplattler, Leonhard Wimmer als Musikwart, Gitti Argstatter als Trachtenwartin, Traudl Schmidmayer als Brauchtumswartin, Georg Schmidmayer als zweiter Kassier und Gini Hübl als Inventaristin, welche von nun auch erste Dirndlvertreterin sein wird. Revisoren bleiben Detlef Krause und Achim Haydn. Die Versammlung wählte Alfred Licht zum neuen ersten Vorstand, der auch Pressewart bleibt. Zu seinem Stellvertreter wurde Christian Hübl bestimmt, der das Amt des Fähnrichs behält. Erste Jugendleiterin ist künftig Steffi Schubert, zweiter Fähnrich Christan Micka, zweite Trachtenwartin Susanne Wimmer und zweite Dirndlvertreterin Christa Winkler.
Der neu gewählte Vorstand Alfred Licht freute sich über den reibungslosen Wahlverlauf und beschwor die Mitglieder zum Zusammenhalt und zur Mitarbeit. Er dankte den ausgeschiedenen Ausschussmitgliedern Gina Konik und Hubert Fischer für ihre Tätigkeit und wünschte der neuen Vorstandschaft und dem Ausschuss eine glückliche Hand zum Wohle des Vereins.
Höhepunkt der Versammlung war zweifellos die Ernennung des scheidenden Vorstandes Georg Argstatter, der weiterhin zweiter Vorplattler bleibt, zum Ehrenvorstand unter großer Zustimmung der Mitglieder. Licht lobte den selbstlosen Einsatz während seiner zwölfjährigen Amtszeit als erster Vorstand und dankte dabei auch seiner Frau Gitti für die geleistete Unterstützung im Hintergrund im "Amt" der Vorstandsfrau. Der sichtlich freudig überraschte neue Ehrenvorstand sagte zu, gerne mit Rat und Tat bei Bedarf zu Verfügung zu stehen.

Generalversammlung am 14.11.2015


.

Weihnachtsfeier am Sonntag, den 13. Dezember 2015